Direkt zum Inhalt
Kylie Minogue bei einem öffentlichen Auftritt | Credit: Jamie McCarthy / AFP Getty / picturedesk.com
Kylie Minogue
Kylie Minogue
Jamie McCarthy / AFP Getty / picturedesk.com

Diese Stars haben den Krebs besiegt

20.03.2023 um 08:59, Ute Daniela Rossbacher
min read
Rund 43.000 Menschen sind 2020 in Österreich an Krebs erkrankt. Eine Diagnose, die auch täglich Prominente ereilt. Stars, die sich davon erholt haben.

Mit der Diagnose Krebs fertigzuwerden ist eine seelische Herausforderung. Für die Betroffenen, aber auch für die engsten Angehörigen und Freunde. Wird der Krebs früh erkannt, stehen die Chancen gut, die ersten fünf Jahre nach der Therapie ohne Rückfall zu überstehen. Rund 80 Prozent der Patientinnen und Patienten schaffen es. Eine Aussicht, aus der auch Stars Kraft schöpfen, wenn sie sich ihrer Diagnose und der damit verbundenen Folgen stellen, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Kylie Minogue

Anfang der 2000er-Jahre startete Kylie Minogue musikalisch mit verändertem Look und Sound neu durch. Auf dem Höhepunkt ihres umjubelten Comebacks wurde die australische Sängerin von der Diagnose Brustkrebs aus ihrem ereignisreichen Tour-Alltag gerissen. Mit Unterstützung ihres damaligen Freundes Olivier Martinez, ihrer Familie sowie des Designers Karl Lagerfeld kämpfte sich die Künstlerin zurück ins Leben. Rückschläge inklusive, wie die Künstlerin rückblickend einräumt: "Es ist kaum möglich, in dieser Zeit immer nur zuversichtlich zu bleiben."

Rod Stewart

Nach einer überstandenen Prostata-Krebserkrankung erhielt Rod Stewart 2019 die Diagnose Schildkrüsenkrebs. Eine Schocknachricht, wie der Sänger gegenüber dem britischen TV-Sender ITV betont. Glück im Unglück: Stetwart konnte ohne Chemotherapie behandelt werden, brauchte jedoch sechs Monate, bis er seinen Stimmverlust in Folge der Operation wieder überwunden hatte. "Ich habe mich nie verwundbarer gefühlt", so der Schotte, der sich seit seiner Genesung verstärkt für das Thema Krebsbekämpfung stark macht.

Rod Stewart bei einem öffentlichen Auftritt | Credit: Joe Giddens / PA / picturedesk.com
Rod Stewart

Marcia Cross

Als Marcia Cross 2018 an Analkrebs erkrankte, teilte sie ihre Erfahrungen während der Chemotherapie mit ihren Fans auf Instagram. Offen sprach sie in ihren Beiträgen über Haarverlust, bessere und schlechtere Tage und ermunterte andere Betroffene, ihr zu schreiben.

Marcia Cross | Credit: LISA O'CONNOR / AFP / picturedesk.com
Marcia Cross

Hugh Jackman

Sechs Mal hatte Hugh Jackman mit weißem Hautkrebs zu kämpfen - glücklicherweise jedes Mal mit glimpflichem Ausgang. Unter anderem war sein Gesicht betroffen. Der Schauspieler teilte nicht nur Fotos über seine Social Media-Kanäle, sondern rief seine Fans unter dem Appell "WearSunScreen" aktiv dazu auf, sich niemals ohne entsprechenden Hautschutz der prallen Sonne auszusetzen.

Hugh Jackman auf dem Dach eines Hochhauses vor nächtlicher Kulisse | Credit: Jeff Moore / PA / picturedesk.com
Hugh Jackman

Shannen Doherty

Die Serien "Beverly Hills 90210" und "Charmed" bescherten Shannen Doherty weltweit eine große Fan-Gemeinde. Diese nahm rege am Schicksal der Schauspielerin Anteil, als diese 2015 an Brustkrebs erkrankte und sich zwei Jahre später einer Brustrekonstruktion unterzog.

Shannon Doherty bei einem öffentlichen Auftritt | Credit: C3396 / dpa / picturedesk.com
Shannon Doherty

Ben Stiller

Mit 48 Jahren sah sich Ben Stiller mit einer Prostata-Krebsdiagnose konfrontiert. Früh genug, um die Krankheit mit einer Operation zu behandeln. "Ich hatte wirklich Glück, dass es damit erledigt war", zeigt sich der Schauspieler rückblickend dankbar darüber, dass eine Chemotherapie nicht erforderlich war.

Ben Stiller bei einem öffentlichen Auftritt | Credit: Richard Shotwell / AP / picturedesk.com
Ben Stiller

Sheryl Crow

Eine Brustkrebsdiagnose im Jahr 2006 führte Sheryl Crow vor Augen, wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben und gegenüber anderen abzugrenzen. Die Sängerin blickt geläutert auf die schwere Zeit der Krankheit zurück: "Du musst deiner inneren Stimme folgen und auf dich achtgeben, auch auf die Gefahr hin, andere damit zu verärgern oder zu enttäuschen." Nach erfolgter Therapie adoptierte die Sängerin zwei Kinder und zog sich aufs Land zurück.

Sheryl Crow mit ihrer Gitarre | Credit: Charles Sykes / AP / picturedesk.com
Sheryl Crow

Sharon Osbourne

Als medienwirksame Managerin ihres Mannes Ozzy avancierte Sharon Osbourne im Lauf der Jahre selbst zum Star, der zu vielen Themen öffentlich Stellung bezogen hat. Auch zu ihren Erfahrungen mit Krebs. Nachdem die Britin in den frühen 2000er-Jahren Dickdarmkrebs besiegt hatte, unterzog sie sich 2012 wegen erhöhtem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, einer doppelten Brustamputation.

Sharon Osbourne bei einem öffentlichen Auftritt | Credit: Ian West / PA / picturedesk.com
Sharon Osbourne

Jane Fonda

Offen im Umgang mit Krebs ist auch Jane Fonda, die 2022 ihre Chemotherapie im Kampf gegen Lymphdrüsenkrebs hinter sich gebracht hat. Einige Jahre zuvor überstand sie erfolgreich Brust- sowie Hautkrebs.

Jane Fonda bei einem öffentlichen Auftritt | Credit: CHRIS DELMAS / AFP / picturedesk.com
Jane Fonda

more