Direkt zum Inhalt
Die Anti-Schmerzbox von Alpha Cooling.
Diese Box soll dabei helfen, Schmerzen loszuwerden.
Diese Box soll dabei helfen, Schmerzen loszuwerden.
Alpha Cooling/Simply You Studio Salzburg

Neu in Österreich: Diese Box lässt Schmerzen verschwinden

05.04.2023 um 12:39, Sandra Eder
min read
Seit kurzem ist ein Gerät auf dem Markt, das Schmerzen angeblich von "Zauberhand" verschwinden lässt. Wie das funktioniert und wo man Alpha Cooling testen kann.

Stellen Sie sich vor, Sie haben akute Beschwerden, halten die Hände wenige Minuten in einen Apparat und sind daraufhin schmerzfrei. Was im ersten Moment nach Zauberei klingt, verspricht das in Deutschland erfundene Gerät „Alpha Cooling“ tatsächlich. Die Hände werden bei der neu entwickelten Unterdruck-Kältetherapie als Wärmetauscher verwendet und das Blut über die Handflächen gekühlt. Dieser Prozess schüttet schmerzlindernde Endorphine aus, aktiviert die förderlichen, körpereigenen Heilungsprozesse und stoppt Entzündungen. Frieren muss der Anwender dabei nicht, auch der unangenehm pochende, heiß pulsierende Effekt, den man sonst erlebt, wenn man beispielsweise einen Schneeball in der Hand hatte, bleibt vollständig aus.

 „Alpha Cooling“ in Salzburg

Entwickelt wurde das Gerät in Deutschland von Produktdesigner Markus Deussl. Durch Zufall wurde der Salzburger Raimund Friedl darauf aufmerksam und testete „Alpha Cooling“ selbst aus. „Danach war für mich klar, dass ich diese Anwendung anbieten möchte“, so der Fitnessexperte. Weniger als zehn Geräte gibt es aktuell in Österreich, seit Ende März steht die Antischmerz-Box im Salzburger „Simple You“-Studio. „Gerade bei Schmerzpatienten, etwa bei Rheuma- oder Migräne-Betroffenen, wirkt es meist schnell. Eine Garantie gibt es aber natürlich nicht – jeder Körper reagiert unterschiedlich“, so Friedl. Die erste Behandlung ist kostenlos, die Kunden sollen sich selbst einen Eindruck über die positive Wirkung machen. In Deutschland ist die Resonanz durchwegs positiv, so wirbt unter anderem Schlagerstar Heino für das Gerät. 80 Prozent der Patienten bestätigen laut Hersteller einen positiven Effekt. Weniger wirkungsvoll (Erfolgsquote bei 20 Prozent) ist eine Anwendung nur bei knöchernen Schmerzen.

Raimund Friedl testet das Alpha Cooling Gerät.

Bei diesen Beschwerden hilft die Schmerzbox

Das gekühlte Blut durchquert innerhalb von nur 60 Sekunden den gesamten Körper – so wirkt der Effekt auf jene Körperregionen, an denen der Schmerz sitzt. Nach Absprache mit den behandelnden Ärzten kann die Schmerzbox unter anderem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Arthritis, Nervenschmerzen, Zerrungen, Karpaltunnelsyndrom, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Migräne und Sportverletzungen angewendet werden.

more