Direkt zum Inhalt
Frau mit schönen langen Haaren
Strähnige Haare statt Traummähne? Nicht mit dieser Spülung.
Strähnige Haare statt Traummähne? Nicht mit dieser Spülung.
Prostockstudio

Strähniges Haar wegen Haarseife? Nicht mit diesem Trick!

05.10.2020 um 16:15, Andrea Schröder
min read
Da wäscht man sich die Haare mit Haarseife, und dann das: Das Haar wirkt, als hätte man es tagelang nicht gewaschen. Woran das liegt, und was man dagegen tun kann.

Hilfe!  Nach dem Waschen mit Haarseife oder festem Shampoo sind die Haare strähnig und sehen ungepflegt aus. Häufig hört man, das Haar benötige Zeit, um sich von silikonhaltigen Produkten umzustellen. Kann sein, aber ein weiterer Grund für das unschöne Ergebnis könnte ein hoher Kalkgehalt im Wasser sein: Bei sehr hartem, also stark kalkhaltigem Wasser leidet die Wirkung der Seife. Bei weichem, kalkarmen Wasser lässt sich Haarseife besser verteilen und wirkt besser. Doch den Härtegrad des Wasser kann man sich nun mal nicht aussuchen. Es gibt aber einen einfachen Trick: das Haar mit einer sauren Riese (Spülung) behandeln.  Saure Rinse ist für eine Mischung aus Wasser und Essig, manchmal auch Zitronensaft.

 

Apfelessig für schönes Haar
Die Herstellung einer Spülung aus Wasser und Apfelessig ist kinderleicht.

Saure Rinse herstellen und anwenden

2 Esslöffel in einen Liter Wasser geben. Sollte das Wasser sehr kalkhaltig sein, kann man etwas mehr Essig verwenden. Die Haarseife gründlich auswaschen, danach die saure Rinse im Haare verteilen. Nicht auswaschen!  Der Geruch verfliegt mit dem Trocknen. Der Effekt: glänzendes und weiches, kämmbares Haar. Fans von saurer Rinse schwören, dass sie keine Spülung und keine Kur mehr verwenden müssen.

more