Direkt zum Inhalt
Montage einer Dame die in einem Supermarkt in eine Tiefkühltruhe greift und einer Verpackung eines Brickerl-Eis
Eskimo bringt das Brickerl zurück. Ab Februar wird der Eisklassiker wieder verkauft.
Eskimo bringt das Brickerl zurück. Ab Februar wird der Eisklassiker wieder verkauft.
Montage (Eskimo | 4045/iStock)

Nach Fan-Protest: Eskimo bringt Kult-Eis zurück

26.01.2026 um 12:57, Marcel Toifl
min read
Das Kult-Eis Brickerl ist zurück! Nach Petitionen und Fan-Protesten feiert Hersteller Eskimo das Comeback des Klassikers ab 2. Februar 2026.

Nach mehr als fünf Jahrzehnten kehrt ein Eis zurück, das in Österreich fast schon Kultstatus hat: Das Brickerl. Nach der schrittweisen Einstellung der Schoko-Legende bis zum Jahr 2025 folgte ein Sturm der Entrüstung. Tausende Fans forderten mit Petitionen und Social-Media-Aufrufen unter dem Hashtag #BringtDasBrickerlZurück das Comeback des Schokoladeneises. Nun erhört Eskimo die Bitten: Ab dem 2. Februar 2026 steht das Brickerl offiziell wieder in den Eistruhen des Landes.

Brickerl: Produktion und der schmerzliche Abschied

Seit 1973 gehörte das Brickerl zum festen Sortiment von Eskimo. Doch nach über 50 Jahren nahm der Konzern das Stieleis schrittweise aus dem Programm – erst die Vorratspackung, dann das Einzelprodukt. Die Nachfrage war laut Unternehmen zurückgegangen, der Platz in den Tiefkühltruhen begrenzt. Das Unternehmen erklärte damals, der Schritt falle nach einer so langen Zeit nicht leicht. Für viele Österreicher bedeutete das Aus des Brickerl das Ende eines Stücks Kindheitsgeschichte.

„Rettet das Brickerl“: Fanproteste und virale Petitionen

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Binnen Tagen entstanden mehrere Online-Petitionen, die gemeinsam zehntausende Unterschriften sammelten. Medien berichteten landesweit, Radiostationen und Fernsehsendungen griffen das Thema auf. Der Wiener Radiomoderator Theo Kämmerer wurde zur Stimme der Bewegung. Er startete eine der größten Petitionen, in der sich Fans aus allen Bundesländern zusammenschlossen, um das Brickerl zurückzuholen.

Der Entscheid zum Comeback: Eskimo gibt dem Druck nach

Am Montag bestätigt Eskimo schließlich das offizielle Comeback. Andrea Huber-Schallmeiner, Geschäftsführerin der The Magnum Ice Cream Company (TMICC) Austria, erklärt in einer Aussendung: „Wir waren überwältigt vom starken medialen Echo und dem unglaublichen Einsatz der Fans. In den letzten Monaten haben wir alles darangesetzt, das Brickerl wieder nach Österreich zu holen. Und wir haben es geschafft. Wir freuen uns über eine solche Fanliebe und so viele Eisfans, die verrückt nach Brickerl sind!“

Die Rückkehr sei kein leichtes Unterfangen gewesen. Das Brickerl wird ausschließlich für den österreichischen Markt produziert. Eskimo musste eigene Produktionslinien wieder in Betrieb nehmen und Rezepturen anpassen, um das Originalerlebnis des Schokolutscher-Klassikers zu bewahren.

Brickerl-Verkaufsstart 2026: Preise und Packungsgrößen

Ab dem 2. Februar 2026 ist das Eis sowohl einzeln als auch in der Vorratspackung erhältlich. Eine Einzelportion kostet 1,20 Euro, die 8-Stück-Packung ist für 4,99 Euro gelistet. Damit bringt Eskimo den Klassiker zurück, ohne die charakteristische Form oder den Geschmack zu verändern. Laut dem Unternehmen bleibt das Brickerl „genau so, wie es Generationen in Erinnerung haben“.

more