Bereits vor wenigen Wochen haben Aktivisten die Straßen in Graz in den frühen Morgenstunden blockiert. Auch heute setzten sie sich am Opernring auf den Asphalt, um ihre Forderungen – Tempo 100 auf Autobahnen und ein Stopp der Öl- und Gasbohrungen – zu vertreten. Auch in Innsbruck und Linz protestierten die Jugendlichen.
‼️BLOCKADEN IN DREI BUNDESLÄNDERN‼️
— Letzte Generation Österreich (@letztegenAT) November 28, 2022
🚨 Heute haben wir uns in Linz, Graz und Innsbruck auf die Straße gesetzt, um auf die drohende Klimakatastrophe aufmerksam zu machen.
📣 Wenn wir unsere Zukunft nicht verspielen wollen muss die Regierung endlich handeln! #Tempo100 pic.twitter.com/X633UcJT3h
Auch die Polizei Steiermark informierte auf Twitter über das aktuelle Geschehen:
Derzeit kommt es in #Graz im Bereich der Franz-Graf-Allee/ Opernring zu einer nicht angemeldeten #Versammlung. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Behördenleiter und Polizei sind bereits vor Ort. Nähere Informationen zum Einsatz folgen.
— Polizei Steiermark (@PolizeiStmk) November 28, 2022