Direkt zum Inhalt
Langlaufen rund um Salzburg | Credit: Fuschlseeregion
Fuschlseeregion

Die schönsten Langlaufloipen rund um Salzburg

25.01.2022 um 10:17, Simone Reitmeier
min read
Knirschender Schnee, idyllische Natur und rhythmische Bewegung – NORDIC FUN-Inhaberin Karin Pichler hat uns verraten, wo sie am liebsten ihre Langlauf-Runden dreht.

Wo in und rund um Salzburg gibt es die schönsten Loipen? Darüber haben wir uns als Langlauf-Frischlinge nicht den Kopf zerbrochen, sondern direkt bei Profi Karin Pichler nachgefragt. Die Salzburgerin ist Inhaberin der Langlaufschule „NORDIC FUN“ in Faistenau und seit ihrer Jugend passionierte Langläuferin. Dort bietet sie mit ihrem Trainerteam Klassik-, Skating- und Biathlon-Kurse an – für blutige Anfänger und Fortgeschrittene, die Technik und Laufstil verfeinern möchten.

„Ich habe die Langlaufloipen rund um die Stadt Salzburg liebgewonnen, denn zu meiner Zeit als Angestellte konnte ich zumeist nur abends laufen und daher waren mir kurze Distanzen wichtig“, erzählt uns Karin Pichler. Wo sie genau unterwegs ist und ihre Runden bevorzugt dreht, hat sie uns natürlich auch verraten.

Wichtig: Einige Loipen sind nur bei ausreichender Schneelage befahrbar. Bitte informieren Sie sich vorab bei der Gemeinde oder dem örtlichen Tourismusverband, ob die Wunschloipe geöffnet ist.

1. Faistenau: Nachtloipe

Die rund fünf Kilometer lange Nachtloipe ist sowohl für klassischen Langlauf als auch für Skating präpariert und mit mäßig schwierigen Anstiegen für Anfänger besonders gut geeignet. Dank Flutlichtanlage kann man dort täglich auch am Abend bis 21.00 Uhr seine Runden ziehen.

Facts im Überblick:

Start: Schulsportplatz in Faistenau, Parkplatz Nr. 1 hinter der Kirche
Länge: rd. 5 km
Kosten: 8,– Euro/Tag
Für Fortgeschrittene und aktive Anfänger geeignet, herausfordernde Passagen können abgekürzt werden.

Aktueller Loipenzustand unter www.langlaufdorf.at ersichtlich (Webcam & tägliches Update).

Nachtloipe in Faistenau | Credit: Josef Rehrl

2. Hintersee: Naturidyll

An Bächen entlang, durch Wälder und über sonnige Wiesen – auf der in etwa zwölf Kilometer langen Hintersee-Loipe durchquert man eine besonders schöne und abwechslungsreiche Gegend. Weitgehend flach und mit nur kleinen Anstiegen und Abfahrten ist die klassische Loipe am Hintersee speziell für Einsteiger geeignet. In der Nähe des Gemeindezentrums steht zusätzlich eine acht Kilometer lange Skating-Spur zu Verfügung.

Facts im Überblick:

Start: Gemeindeparkplatz Hintersee
Länge: rd. 12 km
Kosten: 8,– Euro/Tag
Für Anfänger geeignet

Aktueller Loipenzustand unter www.langlaufdorf.at ersichtlich (Webcam & tägliches Update).

Hintersee-Loipe | Credit: Michael Grössinger

3. Tiefbrunnau: Für Profis und Genießer mit Ausdauer

20 Kilometer sind durchaus eine ordentliche Strecke, daher sollte man für diese naturbelassene Loipe durch Wald und Wiesen Basiskondition mitbringen. Für Langlauf-Frischlinge ist sie dank einfacher Führung mit klassischer Spur und ohne gröbere Steigungen trotzdem geeignet. Als Einstieg sollte man in diesem Fall den Parkplatz in Tiefbrunnau wählen – dort ist die Loipe etwas flacher. Wer nicht das erste Mal auf den Langlaufskiern steht und eine knackige Trainingseinheit einlegen möchte, startet bei der Schule in Faistenau mit fordernden Anstiegen.

Facts im Überblick:

Start: Parkplatz Nr. 3 Tiefbrunnau
Länge: rd. 20 km
Kosten: 8,– Euro pro Tag
Für Profis und Anfänger mit ausreichend Kondition, man kann nach Belieben abkürzen.

Aktueller Loipenzustand unter www.langlaufdorf.at ersichtlich (Webcam & tägliches Update).

Loipe in Tiefbrunnau | Credit: Fuschlseeregion/Erber

4. Thalgauberg: Quer durch das Moor

Wunderschön zu laufen, aber auch durchwegs anspruchsvoll: die Wasenmoos-Loipe mit Klassik- und Skatingspur über sechs Kilometer und integrierter 3,3 Kilometer langer Wettkampfschleife am Thalgauberg. Zusätzlich steht von Montag bis Freitag (17.30 bis 21.00 Uhr) eine 1,5 Kilometer lange Flutlicht-Route für Nachteulen zur Verfügung – ebenfalls kein leichtes Vergnügen, daher eher für routinierte Sportler geeignet.

Facts im Überblick:

Start: Parkplatz Wasenmoos in Thalgau
Länge: rd. 6 km
Kosten: 6,– Euro/Tag
Für Fortgeschrittenen und Sportlangläufer geeignet
 
Nähere Infos unter: www.thalgau-tourismus.at (Webcam)

Langlaufen in Thalgau | Credit: Tourismusverband Thalgau

5. Postalm: Höhenluft schnuppern

Auf dem 1.200 Meter hohen Bergplateau warten gleich drei miteinander verbundene Loipen darauf, von leidenschaftlichen Langläufern erkundet zu werden. Alle Loipen sind für Klassik und Skating gespurt. Besonders empfehlenswert ist die aussichtsreiche, jedoch anspruchsvolle Panoramaloipe über zwölf Kilometer. Wer es etwas gemütlicher angehen möchte, entscheidet sich für die leichtere Lienbach-Loipe über fünf Kilometer. Aufgrund der verschieden schweren Strecken eignet sich der Postalm Winterpark auch sehr gut für Paare oder Familien mit unterschiedlichen Könnerstufen. Wer keine Ausrüstung hat, kann sich beim Skiverleih Hettegger direkt vor Ort eine ausleihen.  Übrigens: Rodeln und Skifahren kann man dort bei ausreichender Schneelage auch.

Facts im Überblick:

Start: Winterpark Postalm, Abtenau
Länge: Einmal 12 km und zweimal 5 km
Kosten: 10,– Euro/Tag
Für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger

Nähere Infos unter: www.postalm.ski (Webcam)

Loipe auf der Postalm | Credit: www.postalm.ski

6. Hellbrunn: Stadtnah

Die dreispurige und zwei Kilometer langen Loipe direkt vor den Toren der Stadt Salzburg verläuft nahezu komplett flach und ist speziell für Anfänger oder all jene geeignet, die nicht viel Zeit zur Verfügung haben. Flutlicht, Umkleidekabine und Skiverleih sucht man hier hingegen vergeblich.

Facts im Überblick:

Start: Hellbrunner Kinderspielplatz
Länge: rd. 2 km
Kosten: gebührenfrei
Für Anfänger geeignet

Hellbrunner Langlaufloipe | Credit: Stadtgemeinde Salzburg/J. Killer

Sie wissen noch nicht, ob klassischer Langlauf oder Skating das Richtige für Sie ist? Hier finden Sie heraus, welcher Langlauf-Typ Sie sind.

more