Direkt zum Inhalt
Veronika Eberle | Credit: Louie Thain
Louie Thain
Promotion

Salzburger Kulturvereinigung feiert den November mit buntem Konzertreigen

03.11.2026 um 13:55, Online Promotion
min read
Das Konzertprogramm reicht von Jazz über das wahrscheinlich beliebteste Violinkonzert aller Zeiten bis hin zu Highlights der Wiener Klassik.

Das musikalische Angebot bei der Salzburger Kulturvereinigung im November ist bunt und voll unterschiedlicher Klangfarben.

Musikalische Nordlichter

Ein echtes One-Hit-Wonder der klassischen Musik hat Max Bruch mit seinem ersten Violinkonzert geschaffen. Drei Violinkonzerte hat er geschrieben, das erste läuft den anderen beiden aber in Sachen Popularität und Jugendfrische ganz klar den Rang ab. Nicht ohne Grund ist es bis heute fixer Bestandteil im Reisegepäck zahlreicher Violinvirtuos:innen. Im November wird die großartige Veronika Eberle damit zu begeistern wissen.

Unter der Leitung seines Chefdirigenten Aivis Greters wird das Göteborg Opera Orchestra außerdem noch Max Bruchs „Schwedische Tänze“ und Jean Sibelius‘ erfrischende erste Sinfonie zum Besten geben. Sie verbindet romantische Klangfülle mit einer markanten eigenen Tonsprache – und deutet den Weg in die Moderne.

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier

Internationales Lokalkolorit: Kurt Elling und die Lungau Big Band 

Mit Kurt Elling kommt einer der international gefragtesten Jazzvokalisten nach Salzburg und mischt seinen unnachahmlichen Gesang mit dem ebenso einzigartigen Klang der Lungau Big Band. Das Konzert am 19. November ist bereits ausverkauft, Karten gibt es noch für die Zusatzvorstellung am 17. November – Jazz oder nie!

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier

Kurt Elling und die Lungau Big Band | Credit: Albert Moser

Wiener Klassik trifft auf Belcanto 

Ein wahrhaft himmlisches Werk für Flöte und Harfe steht beim Sonntagskonzert am 22. November im Mittelpunkt: Mozart gelang mit dieser seltenen Besetzung zweier so erhabener, luftiger Instrumente ein wahrer Geniestreich. Zu Beginn des Konzerts ertönt Rossinis immer gern gehörte Ouvertüre zu seiner Opera buffa "Il barbiere di siviglia". Mit Beethovens 8. Sinfonie stimmt das Orchester der Kulturvereinigung schon vorzeitig auf das Jubiläumsjahr 2027 ein.

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier

Orgelkonzert PLUS: Mit Pauken und Trompeten

Die wundervolle Franziskanerkirche stellt ihren atemberaubenden Klangraum für ein ganz besonderes Konzert am 28. November, dem ersten Adventsamstag, zur Verfügung. Johannes Berger zieht alle Register und gibt sich an der Heilig-Geist-Orgel die Ehre. Ihm zur Seite steht das Trompetenconsort München in Personae von Guido Segers, Matthew Adler, Hannes Moritz und Adriaan Feyaerts an der Pauke.

Zum ersten Mal werden die Künstler nicht nur hörbar, sondern auch zu sehen sein: auf einer Videoleinwand eingespielt kann man den Künstlern beim Musizieren regelrecht „auf die Finger“ schauen.

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier

Johannes Berger und Trompetenconsort München | Credit: Sophie Baubin

Kontakt

Salzburger Kulturvereinigung 
Waagplatz 1a (Trakl-Haus)
5020 Salzburg 
Tel.: 0662/84 53 46 
Web: www.kulturvereinigung.com/de 
Facebook: www.facebook.com/kulturvereinigung 
Instagram: www.instagram.com/kulturvereinigung

Öffungszeiten:

  • Mo & Do: 10 bis 16 Uhr 
  • Di, Mi, Fr: 10 bis 13 Uhr 

Credit: Salzburger Kulturvereinigung

more