Direkt zum Inhalt
iStock.com / anyaivanova

PCR- und Antigentests in OÖ: Jetzt noch leichter zum Termin

02.02.2022 um 15:50, Conny Engl
min read
Wer sich in Oberösterreich in einer öffentlichen Teststraße auf Covid-19 testen lassen will, gelangt jetzt noch leichter zum gewünschten Testangebot in der Nähe. Nach einem Facelift bietet die Website des Landes OÖ nun ein Filtersystem.

Zwischen 30.000 und 50.000 PCR-Tests und durchschnittlich 22.000 Antigentests werden täglich bei den vom Land Oberösterreich initiierten Testmöglichkeiten durchgeführt (Apotheken nicht eingerechnet). Die neu gestaltete Website www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test soll nun eine bessere Orientierung bieten.

Ein Filtersystem untersützt bei der Standortsuche. So findet man aus den 79 öffentlichen Teststraßen und den rund 120 Gemeinden, die „Antigentests unter Aufsicht“ anbieten, schnell und unkompliziert das geeignete Angebot in der Nähe.

So geht's

Im ersten Schritt wird die gewünschte Art der Testung ausgewählt – Antigen oder PCR. Dann kann nach dem Bezirk oder nach einer Gemeinde gesucht werden. Das System spuckt daraufhin alle öffentlichen Test-Standorte im gewählten Bereich aus. Termin buchen – fertig!

Anleitungen für Zuhause

Zusätzlich bietet die Website nun einen besseren Überblick über alle in Oberösterreich angebotenen Testmöglichkeiten. Außerdem findet man Informationen und Anleitungen zu den Wohnzimmertests sowie den PCR-Gurgeltests für Zuhause.

Hier wird in OÖ getestet

  • Antigen- und PCR-Tests an 79 öffentlichen Test-Straßen
  • Antigen-Selbsttests unter Aufsicht in rund 120 Gemeinden
  • Antigen- und PCR-Tests in rund 130 teilnehmenden Apotheken
  • PCR-Gurgeltests für die Eigenanwendung im Rahmen von „OÖ gurgelt
  • PCR-Gurgeltests für die Eigenanwendung im Rahmen von „Alles Gurgelt“ in den Bezirken Linz Stadt, Gmunden und Vöcklabruck
  • Antigen-Tests zur Eigenanwendung „Wohnzimmertests
  • Zudem bieten 469 Betriebe die Möglichkeit zur Testung im Betrieb selbst
  • Freitesten (aus der Quarantäne) für Linzer im neuen Drive-In am Urfahraner Jahrmarktgelände

more