Direkt zum Inhalt
rot-gelber Rettungshubschrauber mit Bergen im Hintergrund
Ein Mann ist in der Garnitzenklamm abgestürzt und gestorben.
Ein Mann ist in der Garnitzenklamm abgestürzt und gestorben.
Jozsef Soos/iStock.com

Vor Augen des Freundes: Mann stürzt 15 Meter in den Tod

10.06.2025 um 08:07, Julia Klein
min read
Ein Mann ist beim Wandern in Kärnten ums Leben gekommen. Der Urlauber ist ausgerutscht und 15 Meter abgestürzt. Sein Begleiter musste den Unfall mitansehen.

In Kärnten ist es am Montagvormittag zu einem tödlichen Alpinunfall gekommen. Zwei Wanderer aus Deutschland waren gemeinsam in der Garnitzenklamm im Bezirk Hermagor unterwegs, als einer von ihnen auf dem feuchten Steig ausrutschte und in die Tiefe stürzte.

Wanderunfall in Kärnten

Die beiden Männer im Alter von 59 und 40 Jahren verbringen seit dem 7. Juni 2025 gemeinsam einen Wanderurlaub auf der Kühweger Alm. Wie auch in den Jahren zuvor nutzen sie die Woche für ausgedehnte Touren in der Region. Am 9. Juni starten sie gegen 9.30 Uhr von der Alm in Richtung Tal. Ihr Ziel ist ein Gasthof, wo sie zu Mittag essen wollen.

Tödlicher Absturz

Gegen 10.30 Uhr rutscht der 59-jährige Wanderer auf dem schmalen, feuchten Steig in der Garnitzenklamm aus. Er geht direkt vor seinem Begleiter und verliert plötzlich den Halt. Der Mann stürzt etwa 15 Meter tief in das Bachbett der Klamm. Sein Freund versucht noch, ihn zu greifen, doch der Absturz lässt sich nicht verhindern.

Bergung durch Hubschrauber

Der 40-Jährige steigt sofort zum Verunglückten hinunter. Da er vor Ort kein Mobilfunknetz hat, bittet er andere Wanderer um Hilfe beim Absetzen des Notrufs. Der Notarzthubschrauber „RK 1“ wird alarmiert, kann jedoch nur mehr den Tod des Verunglückten feststellen. Die Bergung des Leichnams erfolgt durch den Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ mittels Taubergung.

more