Direkt zum Inhalt
Thomas Müller sitzt auf einem Tisch der Firma poptop
Thomas Müller steigt bei einem Traiskirchner Start-Up-Unternehmen ein.
Thomas Müller steigt bei einem Traiskirchner Start-Up-Unternehmen ein.
Kerstin Keysers/poptop

"Kann was richtig Großes entstehen": Müller steigt in Traiskirchen ein

25.06.2025 um 15:03, Marcel Toifl
min read
Thomas Müller steigt in Traiskirchen ein. Der Bayern-Star beteiligt sich an dem niederösterreichischen Start-up-Unternehmen poptop.

Weltmeister, Bayern-Star – und jetzt auch Kindermöbel-Investor: Fußballlegende Thomas Müller ist bei der österreichischen Firma poptop eingestiegen. Das ambitionierte Startup aus Traiskirchen will mit innovativem Design und nachhaltigem Fokus den europäischen Kindermöbelmarkt revolutionieren. Müller zeigt sich überzeugt vom Team und der Idee: „poptop denkt Kindermöbel neu – mit Stil, Funktion und Verantwortung. Die glücklichen Kunden, der riesige Markt und das starke Team sprechen für sich. Hier kann was richtig Großes entstehen und ich freu mich sehr, dabei zu sein.“

Promi-Investor aus Deutschland

Obwohl Thomas Müller derzeit bei der Klub-WM mit dem FC Bayern München in den USA auf dem Platz steht, sorgt sein Einstieg bei poptop in Niederösterreich für Schlagzeilen. Die Gründer unterstreichen sein Engagement mit PR-Fotos, die Müller gemeinsam mit dem Team und den Möbeln zeigen. Auch wenn ein Karriereende in Traiskirchen wohl nicht im Raum steht, die Fußball-Ikone ist in der Region engagiert.

Erfolgreiches Gründerteam

Hinter poptop stehen keine Unbekannten: Die woom-Gründer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka, unterstützt vom eCommerce-Experten John Brady, haben das Startup 2023 ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, funktionale, designorientierte Kindermöbel zu entwickeln, die Kreativität und Selbstständigkeit fördern. Gestartet wurde mit einem höhenverstellbaren Kinderschreibtisch, mittlerweile ist auch ein ergonomischer Schreibtischstuhl im Sortiment.

Rasantes Wachstum

Nur zwei Jahre nach der Gründung kann poptop ein siebenstelliges Investment und ein Umsatzwachstum von über 400 % im ersten Jahr vorweisen. Für 2025 peilt das Unternehmen einen Umsatz von über zwei Millionen Euro an.

Große Pläne für Europa

Aktuell liegt der Fokus auf dem DACH-Raum, doch die europäische Expansion ist bereits in Planung. Neben dem eigenen Webshop wird ein Händlernetzwerk aufgebaut, um die Marke europaweit zu etablieren. Langfristiges Ziel sind über 100 Millionen Euro Jahresumsatz und die Marktführerschaft im Kindermöbelbereich.

more