Direkt zum Inhalt
Tennis-Spieler Novak Djokovic mit dem außerordentlich großen Pokal von Tel-Aviv
Diesen Pokal zu heben war für Djokovic fast schwieriger, als das Turnier zu gewinnen.
Diesen Pokal zu heben war für Djokovic fast schwieriger, als das Turnier zu gewinnen.
JACK GUEZ / AFP / picturedesk.com

Tel-Aviv: Riesen-Häf'n für Djokovic

03.10.2022 um 09:30, Philipp Eitzinger
min read
Novak Djokovic hat schon mal härter für einen Turniersieg kämpfen müssen als in Tel-Aviv. Aber selten musste er danach so schwer heben.

Pablo Andújar, Vasek Pospisil und Roman Safiullin: Auf dem Weg ins Finale von Tel-Aviv musste Novak Djokovic nicht gerade die Creme de la Creme der Tennis-Welt besiegen. Es ist auch nicht gerade ein besonders bedeutendes Turnier. Nach dem Zweisatz-Sieg im Endspiel gegen Thiem-Bezwinger Marin Cilic ist Djokovic aber immerhin um 250 ATP-Punkte reicher - und um einen wahrlich sehenswerten Pokal.

Auf allen Belägen

Die fast einen Meter hohe Trophäe ist die dritte, die Djokovic in diesem Jahr holt, und zwar auf dem dritten Belag: Nach Rom (Sand) und Wimbledon (Rasen) nun in Tel-Aviv auf Hardcourt. "Mein Zugang zu Turniere ist, sie gewinnen zu wollen", so Djokvic, der seit Wimbledon kein ATP-Turnier mehr bestritten hat, sondern "nur" den Laver Cup vor einer Woche. "Darum bin ich nach Tel-Aviv gekommen: Um zu gewinnen!"

Für Djokovic geht es direkt beim neuen 500er-Turnier in der kasachischen Metropole Nur-Sultan weiter (dies ist der Ersatz für das coronabedingt gestrichene Turnier von Peking).

more