Direkt zum Inhalt
Skispringer Jan Hörl steht nach einem Sprung bei den Olympischen Spielen in Predazzo im Auslauf der Großschanze im Schnee.
Jan Hörl nach seinem Sprung von der Großschanze in Predazzo. Der Salzburger verpasst bei Olympia eine Medaille um 4,3 Punkte.
Jan Hörl nach seinem Sprung von der Großschanze in Predazzo. Der Salzburger verpasst bei Olympia eine Medaille um 4,3 Punkte.
APA/EXPA/JFK

Skispringen: Medaille nach Disqualifikation verpasst

14.02.2026 um 20:04, APA, Red
min read
Jan Hörl verpasst bei Olympia in Predazzo Bronze knapp und wird Fünfter. Gold geht an Domen Prevc, Stefan Kraft scheidet aus, Tschofenig disqualifiziert.

Jan Hörl hat am Samstag bei den Olympischen Spielen von der Großschanze die erste Medaille der ÖOC-Skisprung-Delegation in Predazzo um 4,3 Punkte verpasst. Der 27-jährige Salzburger landete auf dem fünften Rang.

Keine Medaillen für ÖSV-Adler

Gold ging an den Slowenen Domen Prevc, der mit einem 141,5-m-Flug den führenden Japaner Ren Nikaido noch um 6,8 Zähler auf den Silberrang verwies. Bronze holte der Pole Kacper Tomasiak. Stephan Embacher landete auf dem siebenten Rang.

Stefan Kraft verpasst Finale

Für zwei ÖSV-Springer war der Großschanzenbewerb schon nach dem ersten Durchgang zu Ende: Stefan Kraft landete nur bei 121,5 m und schaffte als 36. nicht einmal den Sprung ins Finale der besten 30.

Tschofenig disqualifziert

Und auch der Gesamt-Weltcup-Fünfte Daniel Tschofenig musste im zweiten Durchgang zuschauen: Der in den Top Ten gelegene Kärntner wurde nach einem 132,5-m-Sprung wegen um vier Millimeter zu großer Schuhe disqualifiziert – übrigens als erster Skispringer bei diesen Spielen.

more