Millionentransfer: ÖFB-Teamspieler verlässt Salzburg
Inhalt
Der 21-jährige Innenverteidiger Samson Baidoo verlässt nach sieben Jahren Red Bull Salzburg und wechselt in die französische Ligue 1 zu RC Lens. Der Klub aus dem Norden Frankreichs, zuletzt Tabellenachter, stattet den Österreicher mit einem langfristigen Vertrag aus. Mit Kevin Danso schnürte bereits ein weiterer heimischer Abwehrspieler seine Schuhe für den französischen Erstligisten.
Salzburger Entwicklung
Baidoo kommt Anfang 2018 als 14-Jähriger nach Salzburg und durchläuft die Red-Bull-Akademie. Über den Kooperationsklub FC Liefering und Einsätze in der UEFA Youth League etabliert er sich Schritt für Schritt beim FC Red Bull Salzburg. Spätestens ab der Saison 2022/23 ist der Innenverteidiger fixer Bestandteil der Profimannschaft.
Transfer-Details
Laut der französischen Zeitung "L’Équipe" zahlt RC Lens eine Ablösesumme von rund acht Millionen Euro inklusive erfolgsabhängiger Bonuszahlungen. Der Medizincheck ist bereits absolviert. Die finale Vertragsunterschrift steht demnach unmittelbar bevor. Aus Salzburg gibt es keine offiziellen Angaben zur vereinbarten Ablöse.
Statistik und Erfolge
Samson Baidoo hat insgesamt 71 Pflichtspiele für Salzburg bestritten – darunter Bundesliga, ÖFB-Cup, UEFA Champions League und FIFA Klub-WM. Er gewinnt mit dem Klub 2022/23 die Meisterschaft und sammelt internationale Erfahrung mit elf Einsätzen in der Champions League. Dazu kommt das Nationalteam-Debüt für Österreich im Oktober 2023 gegen Belgien.
Statements der Verantwortlichen
Sportgeschäftsführer Rouven Schröder erklärt in einer Aussendung des Vereins: „Samson Baidoo hat sich in den letzten sieben Jahren auf beeindruckende Weise entwickelt und ist ein Paradebeispiel für den Salzburger Weg. Seit seinem Eintritt in die Red Bull Akademie hat er kontinuierlich Fortschritte gemacht und sich sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bewiesen. Wir sind stolz auf seine Leistungen und dankbar für seinen Beitrag zum Erfolg unseres Klubs. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Herausforderung beim RC Lens und sind überzeugt, dass er auch dort seine Qualitäten unter Beweis stellen wird.“
Baidoo erklärt: „Ich bin schon mit 14 Jahren nach Salzburg gekommen, habe also fast meine ganze bisherige Karriere hier verbracht. Und in all den Jahren hatte ich die besondere Möglichkeit, mich auf höchstem Niveau und Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Jetzt gehe ich als Spieler, der schon in der Champions League und auch im österreichischen Nationalteam spielen durfte. Für all das bin ich dem Klub, allen Mitarbeitern, meinen Mannschaftskollegen und ebenso den Fans außerordentlich dankbar. Jetzt ist für mich aber der richtige Zeitpunkt gekommen, um eine neue Herausforderung zu suchen und ein neues Abenteuer zu wagen.“