Klub-WM: Salzburg scheidet gegen Real aus
Inhalt
Red Bull Salzburg ist im letzten Gruppenspiel der Klub-WM 2025 gegen Real Madrid mit 0:3 ausgeschieden. Im Lincoln Financial Field von Philadelphia präsentierte sich Österreichs Vizemeister zwar kämpferisch, war dem Rekord-Champions-League-Sieger am Donnerstagabend letztlich aber deutlich unterlegen.
Vinicius Junior (38.), Federico Valverde (45.+3) und Gonzalo Garcia (84.) sorgten für die Treffer der Spanier, die als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen. Salzburg beendet die Gruppe H mit vier Punkten auf Rang drei.
Früh gebremste Hoffnungen
Nach dem Remis gegen Al Hilal und dem Sieg gegen Pachuca war die Ausgangslage für Salzburg klar: Nur ein Sieg gegen Real Madrid hätte das Weiterkommen gesichert. Trotz anfänglicher Stabilität brachte ein Doppelschlag vor der Pause die Entscheidung. Zunächst traf Vinicius mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern (38.), dann legte er mit der Ferse für Valverde auf (45.+3).
Der zwischenzeitliche offensive Mut der Salzburger, etwa durch einen Schlenzer von Nene (27.), blieb unbelohnt.
Daghim bringt Schwung
Im zweiten Durchgang sorgte Joker Adam Daghim für frischen Wind. Der 19-Jährige prüfte Real-Keeper Thibaut Courtois in der 50. Minute und verzog kurz darauf knapp. Auch Maurits Kjaergaard, der an seinem 22. Geburtstag eingewechselt wurde, fand aus guter Position nicht das Ziel (63.). Im Finish sorgte der junge Garcia nach einem Konter für den 0:3-Endstand (84.).
Ein Ausgleich im Parallelspiel hätte Salzburgs Chancen auf das Achtelfinale offengehalten, doch Al Hilal gewann gegen Pachuca mit 2:0. Damit bleibt Salzburg der Sprung unter die besten 16 Teams bei der Klub-WM verwehrt.