Fix: Peter Stöger wird Rapid-Trainer
- Stöger wird neuer Rapid-Trainer
- Präsentation kommende Woche
- Erfolgreiche Trainerkarriere
- Legende auf dem Platz
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Peter Stöger kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Laut ORF-Sport-Informationen übernimmt der 59-Jährige ab Sommer das Traineramt beim SK Rapid Wien. Die offizielle Vorstellung soll kommende Woche erfolgen.
Stöger wird neuer Rapid-Trainer
Der SK Rapid Wien hat einen neuen Cheftrainer: Peter Stöger soll laut ORF den Traditionsklub ab der kommenden Saison übernehmen. Das Präsidium habe die Entscheidung bereits bestätigt. Stöger folgt auf Stefan Kulovits, der interimistisch übernommen hatte. Zuvor hatte sich Rapid von Robert Klauß getrennt.
Präsentation kommende Woche
Derzeit ist Stöger noch als Sportdirektor beim Zweitligisten Admira tätig. Aufgrund des laufenden Aufstiegskampfs wird er erst kommende Woche in Hütteldorf offiziell vorgestellt. Der neue Rapid-Coach soll zur Saisonvorbereitung voll einsteigen.
Erfolgreiche Trainerkarriere
Stöger blickt auf eine bemerkenswerte Trainerlaufbahn zurück: 2013 führte er Austria Wien mit Punkterekord zum Meistertitel. Danach folgten Stationen beim 1. FC Köln (Aufstieg in die Bundesliga), Borussia Dortmund und Ferencváros Budapest. Mit seiner ruhigen Art und seinem Wiener Schmäh genoss er auch in Deutschland Kultstatus.
Legende auf dem Platz
Auch als Spieler war Stöger eine prägende Figur des heimischen Fußballs. Er lief u. a. für Austria Wien, Rapid Wien, LASK und Austria Salzburg auf. Zwischen 1988 und 1994 prägte er eine Ära bei der Austria. Insgesamt absolvierte er über 500 Pflichtspiele und bestritt 65 Länderspiele für Österreich, darunter die WM 1998 in Frankreich.