Transferkarussell: Mourinho will ÖFB-Star
- Sabitzer im Transferkarussell
- Fenerbahçe setzt auf Routiniers
- Finanzdruck in Dortmund
- Sabitzer will sich durchsetzen
Fenerbahçe buhlt um Marcel Sabitzer. Laut türkischen Medien, unter anderem „Fanatik” und „T24” soll Borussia Dortmund den österreichischen Nationalspieler aktiv bei den „Kanarienvögeln“ angeboten haben. Hintergrund ist ein akuter Finanzengpass beim BVB.
Sabitzer im Transferkarussell
Der 31-jährige ÖFB-Star zählt trotz durchwachsener Vorsaison zu den zentralen Figuren im Dortmunder Mittelfeld. In der vergangenen Spielzeit bestritt er 39 Partien, erzielte dabei ein Tor. Medienberichten zufolge hat Dortmund Sabitzer über Berater aktiv ins Gespräch gebracht – unter anderem bei Mourinho-Klub Fenerbahçe Istanbul.
Fenerbahçe setzt auf Routiniers
Der türkische Vizemeister will sein Zentrum verstärken. Nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Feyenoord soll Trainer José Mourinho unzufrieden mit dem Spielaufbau sein. Neben Douglas Luiz und Yves Bissouma wurde nun auch Sabitzer als Top-Kandidat genannt. Für den Traditionsklub wäre das Gehalt des Österreichers kein Hindernis. Sabitzer verdient aktuell rund 7,5 Millionen Euro jährlich. Transfermarkt.at beziffert seinen Marktwert auf acht Millionen Euro.
Finanzdruck in Dortmund
Der BVB hat im Sommer bereits Jobe Bellingham, Yan Couto und Daniel Svensson verpflichtet. Für weitere Transfers fehlt nun das Geld. Auch ein unerwarteter Millionenbetrag für die Erneuerung der Stadionküche belastet das Budget. Laut „Bild“ bleiben den Sportverantwortlichen Lars Ricken und Sebastian Kehl nur 30 bis 40 Millionen Euro für Neuverpflichtungen. Ein Verkauf von Sabitzer soll das Loch stopfen. Die Beraterfirma des Welsers Rogon wollte sich auf Anfrage von weekend.at nicht zu den Gerüchten äußern.
Sabitzer will sich durchsetzen
Unter Ex-Coach Nuri Şahin verlor Sabitzer seinen Stammplatz. Erst mit Niko Kovač kehrte er ins Zentrum zurück. Der neue Trainer hat Sabitzer öffentlich gestärkt und soll ein internes Transfer-Veto ausgesprochen haben. In der Klub-WM überzeugte Sabitzer mit starker Leistung. Sein Vertrag in Dortmund läuft bis Sommer 2027.