Direkt zum Inhalt
Peter Pacult im jahr 2021, während eines Bundesligaspiels zwischen Austria Klagenfurt und WSG Tirol
Peter Pacult ist nicht mehr Trainer des WAC. Nach nur einem Monat gab der Verein die trennung bekannt.
Peter Pacult ist nicht mehr Trainer des WAC. Nach nur einem Monat gab der Verein die trennung bekannt.
GEPA pictures/ Wolfgang Jannach

Nach nur fünf Spielen: Pacult ist nicht mehr WAC-Trainer

12.11.2025 um 10:00, Marcel Toifl
min read
Peter Pacult ist nicht mehr Trainer des WAC. Nur ein Monat nach seiner Ernennung zum Cheftrainer muss der Wiener seine Segel in Kärnten streichen.

Peter Pacult ist nicht länger Trainer des Wolfsberger AC. Nur vier Wochen nach seiner Rückkehr auf die Bundesliga-Bühne haben sich Klub und Coach getrennt. Der 66-Jährige hatte Mitte Oktober das Amt von Dietmar Kühbauer übernommen, der zum LASK gewechselt war. Am Mittwochvormittag bestätigt der Verein die Trennung offiziell. Sie folgte nur wenige Tage nach dem 1:2 gegen Hartberg.

Kurze Amtszeit und schnelles Ende

Am 13. Oktober war Pacult als Nachfolger des abgewanderten Didi Kühbauer vorgestellt worden. Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Austria Klagenfurt sollte er auch in Wolfsberg frischen Schwung bringen. Der Start verlief durchwachsen. Schon kurz nach Amtsantritt mehrten sich Stimmen, die eine rasche Kurskorrektur forderten. Das Vertrauen von Präsident Dietmar Riegler war offenbar früh erschüttert.

 

Der RZ Pellets WAC gibt die einvernehmliche Trennung von Cheftrainer Peter Pacult bekannt. Nach eindringlichen...

Gepostet von Wolfsberger AC am Mittwoch, 12. November 2025

Ein Monat, fünf Spiele, eine Bilanz

In der Bundesliga feierte der WAC unter Pacult einen Auswärtssieg gegen Sturm Graz mit 3:1. Danach folgten ein torloses Remis gegen die WSG Tirol und zwei Heimniederlagen gegen Ried und Hartberg, jeweils mit 1:2. Im UNIQA-ÖFB-Cup kam das Team nur mit Mühe weiter: Erst in der Verlängerung gelang ein 3:2 gegen Zweitligist Amstetten. Damit stehen zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen in fünf Pflichtspielen zu Buche.

Zum Zeitpunkt der Trennung liegt der WAC auf Rang vier der Tabelle, vier Punkte hinter Salzburg. Pacult hatte die Mannschaft auf Platz zwei übernommen. Der neue Trainer soll nach der Länderspielpause mit einem Auswärtsspiel in Altach starten.

Statement des Klubs und offene Fragen

Die Entscheidung fiel laut Klubangaben im beiderseitigen Einvernehmen. Im Statement auf Facebook heißt es: „Nach eindringlichen Gesprächen zwischen Präsident Dietmar Riegler und Cheftrainer Peter Pacult ist man beidseitig zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden.“ Offiziell bleibt es bei dieser Erklärung, weitere Begründungen gab der Verein nicht bekannt. Medienberichte verweisen darauf, dass Pacult bereits zuvor unter Beobachtung von Riegler gestanden haben soll. Wer den Trainerposten übernimmt, steht noch nicht fest.

more