Direkt zum Inhalt
Trainer Ognjen Zaric (FCW) im Fussball Cupspiel zwischen dem FC Winterthur und dem FC Lausanne-Sport am Donnerstag, 5. Dezember 2024 im Stadion Schuetzenwiese in Winterthur.(KEYSTONE/Til Buergy)
Ognjen Zaric übernimmt den Trainerposten in Altach.
Ognjen Zaric übernimmt den Trainerposten in Altach.
APA-Images / Keystone / TIL BUERGY

Nach Ingolitsch-Abgang: Altach hat neuen Coach

09.01.2026 um 13:42, Marcel Toifl
min read
Ognjen Zaric ist neuer Trainer des SCR Altach. Der 36-Jährige folgt auf Fabio Ingolitsch. Der junge Coach bringt Erfahrung aus der Schweiz mit.

Der SCR Altach hat seine Trainersuche beendet. Der Bundesligist präsentierte am Freitag Ognjen Zaric als neuen Chefcoach. Der 36-Jährige folgt auf Fabio Ingolitsch, der zu Sturm Graz gewechselt ist. Für Zaric ist es die erste Station als Profitrainer in Österreich.

Altach findet neuen Trainer

Der Verein aus Vorarlberg gab die Verpflichtung am Mittag offiziell bekannt. Zaric, zuletzt Trainer beim FC Winterthur in der Schweiz, unterschreibt in Altach einen Vertrag als Cheftrainer. Sein Engagement in Winterthur war Ende 2024 ausgelaufen, seither war er vereinslos. Mit der Bestellung des Österreichers mit serbischen Wurzeln ist die Trainerfrage in Altach nun geklärt.

Fokus auf Kontinuität

Mit Zaric setzt der Verein nach eigenen Angaben bewusst auf Kontinuität in der sportlichen Ausrichtung. Die Spielidee des neuen Trainers weise in zentralen Punkten Parallelen zum bisherigen Ansatz auf. Das ermögliche einen nahtlosen Übergang in der täglichen Arbeit, wie Altach mitteilte.

„Zaric bringt einen vielseitigen Werdegang mit. Als junger österreichischer Trainer konnte er bereits wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln und kennt den hiesigen Fußball dennoch bestens“, sagte Sportdirektor Philipp Netzer. „In den persönlichen Gesprächen hat er sowohl fachlich als auch in seiner Persönlichkeit überzeugt und steht für eine klare Ausrichtung. Er tritt als Teamplayer auf, der großen Wert auf Zusammenarbeit und eine gemeinsame sportliche Linie legt.“

Zaric übernimmt

Der neue Trainer zeigte sich bei seiner Vorstellung motiviert. „Die Gespräche waren von Beginn an sehr überzeugend und haben mir gezeigt, wie klar und professionell der Verein aufgestellt ist“, sagte Zaric. Altach verfüge über eine klare sportliche Identität, an die er „sehr gerne anknüpfen“ wolle. Gemeinsam mit seinem Trainerteam wolle er „den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und die sportliche Entwicklung des Vereins vorantreiben“.

Karriere des neuen Coaches

Zaric begann seine Laufbahn in Tirol und Deutschland, wo er zunächst im Nachwuchsbereich tätig war. Nach seiner Zeit bei der U17 von Unterhaching übernahm er Trainerposten in Rosenheim und Kufstein. Anschließend wechselte er in die Nachwuchsabteilung des FC Basel und betreute dort die U18 sowie später die U21. 2023 zog es ihn in die Schweiz zum FC Winterthur, wo er als Co- und Cheftrainer arbeitete und wertvolle Erfahrung im Profibereich sammelte.

Der SCR Altach rangiert derzeit auf dem neunten Tabellenplatz der Admiral Bundesliga. Unter Zaric soll die Mannschaft Stabilität finden und die sportliche Entwicklung weiter vorantreiben.

more