Direkt zum Inhalt
Neunfacher Weltmeister: Valentino Rossi
Neunfacher Weltmeister: Valentino Rossi
Ahmad Yusni / EPA / picturedesk com

Valentino Rossi auf Abschieds-Tour - folgen Hochzeit und Kinder?

13.08.2021 um 11:17, Philipp Eitzinger
min read
Seine Startnummer 46 ist in den letzten Jahrzehnten zum allgegenwärtigen Erkennungszeichen geworden - am Ende dieser Saison hängt MotoGP-Legende Valentino Rossi den Rennhelm an den Nagel. An diesem Wochenende startet er letztmals in Österreich.

Thomas Muster ist in den Top-10 der Tennis-Weltrangliste, Toni Polster schießt Österreichs Team zur Fußball-WM, Gerhard Berger gewinnt das Formel-1-Rennen in Deutschland.

Und Valentino Rossi wird 1997 erstmals Motorrad-Weltmeister.

24 Jahre später ist die italienische Motorrad-Legende, mittlerweile 42 Jahre alt und neunfacher Weltmeister, immer noch am Start. Aber nicht mehr lange: Der Italiener, in den Nuller-Jahren praktsich unschlagbar, wird am Ende dieser Saison seine aktive Karriere beenden.

Zu gut für die Konkurrenz

Wie überlegen Rossi zu jener Zeit war? Der Champion von 1997 (Achtelliter-Klasse), 1998 (Viertelliter-Klasse) sowie 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2008 und 2009 war in seiner Spitzenzeit so dermaßen unterfordert, dass er lange mit einem Wechsel zu Ferrari in die Formel 1 als Schumacher-Nachfolger kokketierte. Er hatte sogar ein konkretes 60-Millionen-Offert von Ferrari auf dem Tisch, entschied sich aber letztlich dagegen.

Rossi wechselte von der überlegenen Honda für 2004 zur bestenfalls mittelmäßigen Yamaha und wurde aus dem Stand wieder Weltmeister. Ein Schienbeinbruch zu Beginn der Saison 2010 beendete nicht nur seine Ambitionen für den zehnten Titel, sondern bedeutete generell das Ende von Rossi als dominierende Figur.

Sein Ausflug zu Ducati 2011 und 2012 ging ziemlich daneben, nach seiner Rückkehr zu Yamaha gab es noch eine Handvoll Rennsiege und er wurde noch dreimal Vize-Weltmeister (2014, 2015, 2016), aber der ersehnte zehnte Titel blieb aus. Seinen 115. Sieg - den bisher letzten - feierte er 2017 in Assen.

Keine Kinder... noch?

Über das Privatleben von Rossi ist nicht allzu viel bekannt. Der 42-Jährige ist mit Francesca Novello liiert, das Paar hat keine Kinder - noch? "Ich habe endlich die richtige Frau gefunden würde gerne eines oder zwei Kinder haben", sagte Rossi zuletzt. Auch dem Gedanken einer Hochzeit verschließt sich der "Doctor", wie er genannt wird, nicht: "Kinder sind mir wichtiger. Aber wenn meine Lady eine Hochzeit haben will..."

Nun ist nach 26 Jahren im WM-Sattel Schluss. Ob er sich alt fühlt? "Ich bekomme langsam graue Haare und ein paar Falten. Das war's", grinst er. 

more