Direkt zum Inhalt
Markus Schopp bei einem On-Field-Interview des Fernsehsenders Sky
Markus Schopp soll die Nachfolge von Stephan Helm bei der Wiener Austria antreten.
Markus Schopp soll die Nachfolge von Stephan Helm bei der Wiener Austria antreten.
Severin Aichbauer / SEPA.Media / picturedesk.com

Knalleffekt: ER soll die Austria retten

27.08.2025 um 13:08, Marcel Toifl
min read
Stephan Helm steht bei der Wiener Austria vor dem Aus als Trainer. Seine Nachfolge soll schon geklärt sein. Markus Schopp wird als Favorit gehandelt.

Stephan Helms Zeit bei Austria Wien geht dem Ende entgegen. Nach sechs sieglosen Spielen und einem historischen Fehlstart bereitet sich der Klub auf einen Trainerwechsel vor. Markus Schopp gilt als Topkandidat für die Nachfolge.

Helm vor dem Aus

Nach nur vier Spieltagen in der Bundesliga soll der erste Trainerwechsel feststehen. Stephan Helm, seit Juni 2024 im Amt, wird laut mehreren übereinstimmenden Berichten nicht länger Austria-Trainer bleiben. oe24 und die Kronen Zeitung berichten übereinstimmend über die Kündigung des Burgenländers. Demnach verhandeln Klub und Trainer über die Auflösung des bis Sommer 2026 laufenden Vertrags.

Miserabler Saisonstart und Fanproteste

Der Punkteschnitt von 1,69 in seiner Amtszeit reichte den Verantwortlichen am Verteilerkreis offenbar nicht mehr. Nach dem 1:3 gegen Hartberg war klar: Helm steht gewaltig unter Druck. Bereits im ÖFB-Cup scheiterte die Austria blamabel an Voitsberg, in der Conference-League-Qualifikation folgte das Aus gegen Banik Ostrava. In der Liga liegen die Veilchen mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Platz. Es ist der schlechteste Saisonstart seit 68 Jahren.

Ausgerechnet Ex-Austria-Coach Manfred Schmid könnte erneut für eine Trennung mitverantwortlich sein. Er hatte zuletzt als WAC-Coach für das Aus von Michael Wimmer gesorgt – nun gewann er mit Hartberg gegen Helms "Veilchen".

Markus Schopp in Pole-Position

Als Favorit auf die Nachfolge gilt laut den beiden Berichten Ex-Sturm-Kicker Markus Schopp. Der 51-Jährige war zuletzt beim LASK tätig, wo er bis April als Cheftrainer und Sportdirektor arbeitete. Sein Vertrag läuft bis Juni 2027. Ob sich der LASK auf eine vorzeitige Auflösung einlässt, ist noch offen.

Schopp hat in der Bundesliga seine Spuren hinterlassen. Als Spieler wurde er mit Sturm Graz zweimal Meister. Seine Premiere als Austria-Coach soll laut oe24 im Schlager gegen seinen Ex-Klub Sturm am 13. September erfolgen. Die Länderspielpause bietet dem Verein Zeit für Vollzug.

more