Blitz-OP: Große Sorge um Lothar Matthäus
- Letzte Abfahrt: Der Skiunfall von Lothar Matthäus in Oberlech
- Diagnose in München: So schwer ist Lothar Matthäus verletzt
- OP am Donnerstag: Lothar Matthäus unter dem Messer
- TV-Ausfall bei RTL: Nach Skiunfall springt Felix Kroos ein
Lothar Matthäus fällt nach einem schweren Skiunfall in Österreich kurzfristig als TV-Experte aus. Der 64-Jährige verunglückte im Skiurlaub und muss sich am heutigen Donnerstag einem operativen Eingriff in München unterziehen. Aufgrund der Verletzungen wurde sein geplanter Einsatz für die Europa League bei RTL abgesagt.
Sturz am letzten Urlaubstag: Details zum Skiunfall
Der folgenschwere Skiunfall ereignete sich in Oberlech am Arlberg. Lothar Matthäus verbrachte dort einen Kurzurlaub und verunglückte tragischerweise bei der letzten Abfahrt. „Die Piste war eisig und wellig“, schildert der Rekord-Nationalspieler gegenüber der BILD. Eine tückische Bodenwelle habe dazu geführt, dass die Ski verkanteten und Matthäus hart auf die rechte Seite stürzte. Laut Matthäus hätte Pulverschnee diesen Skiunfall wohl verhindert, doch die eisigen Bedingungen wurden ihm zum Verhängnis.
Diagnose in München: Schulter-Verletzung bestätigt
Unmittelbar nach dem Skiunfall trat Lothar Matthäus die Rückreise nach München an. In der Praxis des renommierten Sportarztes Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt brachte eine MRT-Untersuchung die bittere Klarheit: Ein doppelter Bänderriss an der rechten Schulter sowie eine leichte Schultereckgelenksprengung. Zudem diagnostizierten die Mediziner eine schmerzhafte Rippenprellung als Folge des Sturzes.
Operation am Donnerstag: Lothar Matthäus zuversichtlich
Auf Anraten von Müller-Wohlfahrt findet die Operation am heutigen Donnerstag in einer Münchener Spezialklinik statt. Trotz der Schmerzen zeigt sich Lothar Matthäus gewohnt kämpferisch. Obwohl er den Arm aktuell in einer Schlaufe trägt, betont er: „Insgesamt geht es mir gut.“ Die schnelle OP nach dem Skiunfall soll eine rasche Genesung ermöglichen, da es sich laut Matthäus um keinen „großen Eingriff“ handelt.
TV-Einsatz kurzfristig abgesagt: Felix Kroos übernimmt
Der Skiunfall hat auch berufliche Konsequenzen. Seinen geplanten Einsatz als Experte beim Europa-League-Kracher AS Rom gegen VfB Stuttgart musste Lothar Matthäus absagen. Besonders bitter: Das Spiel findet im Olympiastadion in Rom statt, wo Matthäus 1990 Weltmeister wurde. RTL reagierte jedoch schnell und verpflichtete Felix Kroos als Ersatz. Matthäus hofft bereits am Samstag beim Topspiel zwischen Union Berlin und Dortmund wieder für Sky im Einsatz sein zu können.
Quellen und weiterführende Informationen