Direkt zum Inhalt
Lilli Tagger während des Junioren Wimbledon-Turniers im britischen London
Lilli Tagger hat die Auftakthürde bei den Jiangxi Open souverän gemeistert.
Lilli Tagger hat die Auftakthürde bei den Jiangxi Open souverän gemeistert.
Juergen Hasenkopf / imageBROKER / picturedesk.com

Lilli Tagger: Tennis-Talent macht nächsten Schritt

28.10.2025 um 09:58, Marcel Toifl
min read
Lilli Taggers Aufstieg geht weiter. Bei den Jiangxi Open in China meistert die Osttirolerin ihre Auftakthürde souverän in zwei Sätzen.

Lilli Tagger hat in China den bisher größten Erfolg ihrer jungen Karriere gefeiert. Die 17-jährige Osttirolerin gewann in der ersten Runde der Jiangxi Open in Jiujiang gegen die Chinesin Zhu Chenting klar in zwei Sätzen. Es war ihr erster Sieg auf der WTA-Tour. Bislang hatte sie im Junioren-Bereich die French Open für sich entschieden. Mit einem weiteren Sieg ist ein Antreten bei den Australian Open möglich.

Tagger mit Wildcard

Tagger erhielt für das Hartplatzturnier eine Wildcard. Gegen die 18-jährige Lokalmatadorin Zhu Chenting fand sie sofort ihren Rhythmus. Schon im ersten Aufschlagspiel der Gegnerin gelang ihr das Break. Nach weiteren Breaks zum 5:2 und 6:2 sicherte sie sich den ersten Satz nach 35 Minuten.

Konzentrierter Auftritt

Auch im zweiten Durchgang bestimmte Tagger das Tempo. Sie ließ bloß zwei Breakbälle zu, erspielte sich selbst 15. Nach 1:19 Stunden verwandelte sie ihren zweiten Matchball. Die Partie endete 6:2, 6:1. Für die Juniorensiegerin der French Open war es der erste Erfolg auf Hartplatz auf diesem Niveau.

Aufstieg im Ranking

Durch den Einzug ins Achtelfinale erhält Tagger 30 WTA-Punkte. In der Live-Weltrangliste verbessert sie sich vom 235. auf etwa Platz 210. Bei einem weiteren Sieg könnte sie erstmals zu den 200 besten Spielerinnen der Welt zählen.

Blick nach vorne

Im Achtelfinale trifft Tagger auf die Italienerin Elisabetta Cocciaretto. Die 24-jährige Nummer 89 der Welt profitierte in der ersten Runde von der Aufgabe der Kolumbianerin Camila Osorio. Für Tagger, die in Italien bei Francesca Schiavone trainiert, ist der Erfolg ein weiterer Schritt in Richtung Australian-Open-Qualifikation im Jänner.

more