Leere Ränge bei der WM: FIFA-Ausrede sorgt für Wirbel
- FIFA spricht von fast ausverkauftem Stadion
- Erklärung sorgt für Verwunderung
- Ticketpreise stehen in der Kritik
Wer die ersten Spiele der Fußball-WM verfolgt hat, dem dürfte ein Detail nicht entgangen sein: In mehreren Stadien blieben zahlreiche Plätze auf den Tribünen sichtbar leer. Besonders deutlich war das beim Gruppenspiel zwischen Südkorea und Tschechien in Guadalajara zu erkennen.
FIFA spricht von fast ausverkauftem Stadion
Die FIFA weist die Kritik jedoch zurück. Nach Angaben des Weltverbands wurden beim Spiel in Guadalajara 44.985 Zuschauer gezählt. Das entspricht bei einer Stadionkapazität von 45.664 Plätzen einer Auslastung von rund 98,5 Prozent.
Erklärung sorgt für Verwunderung
Trotzdem waren während der TV-Übertragung immer wieder größere freie Bereiche auf den Rängen zu sehen. Die FIFA erklärt die Diskrepanz damit, dass viele Fans das Spiel nicht von ihren Sitzplätzen aus verfolgt hätten. "Mehrere Zuschauer hielten sich während der Partie in den Umläufen des Stadions auf", teilte der Verband mit. Die offiziellen Zuschauerzahlen würden sich an den gescannten Tickets orientieren und nicht daran, ob Personen tatsächlich auf ihren Plätzen sitzen.
Ticketpreise stehen in der Kritik
Für viele Fans liegt die Ursache jedoch woanders. Seit Monaten gibt es Kritik an den exorbitant hohen Ticketpreise. Verfügbar waren meist nur noch Karten der Kategorien 1 und 2 – die Preise dafür bewegen sich etwa zwischen 1600 und 2200 US-Dollar. Für viele Menschen wohl unerschwinglich. Auch auf offiziellen Wiederverkaufsplattformen wurden für manche Spiele Preise von mehreren Hundert Dollar verlangt.
Vor WM-Start seien offiziell 29 Spiele ausverkauft gewesen, für 75 Partien seien noch welche verfügbar gewesen.