UFC-Star Khamzat Chimaev: Fanansturm in Wien
Inhalt
UFC-Superstar Khamzat Chimaev hält sich derzeit in Wien auf und sorgt für große Aufmerksamkeit. Der gefürchtete MMA-Kämpfer nutzte seinen Aufenthalt nicht nur für intensives Training, sondern zeigte sich auch ganz entspannt in der Öffentlichkeit. Zunächst stand Sport am Programm. In einem Gym im 23. Bezirk trainierte Chimaev wie die Heute berichtet gemeinsam mit zahlreichen jungen Athleten. Für viele von ihnen ging damit ein Traum in Erfüllung, denn Chimaev gilt als einer der dominantesten Kämpfer der UFC und als echtes Vorbild für den Nachwuchs.
Fans euphorisch
Nach der Trainingseinheit ging es für Chimaev mit Freunden in die Wiener Innenstadt. Am Graben dauerte es nicht lange, bis sich eine große Menschenmenge bildete. In sozialen Netzwerken kursieren Videos, die zeigen, wie Dutzende Fans den UFC-Star umringten und ihn durch die City begleiteten. Autogramme, Fotos und Selfies waren heiß begehrt.
Karriere
Khamzat Chimaev wurde am 1. Mai 1994 in Tschetschenien geboren. Bereits im Kindesalter begann er mit dem Ringen und feierte früh Erfolge. 2013 übersiedelte er mit seiner Familie nach Schweden, wo er sich zu einem der besten Freistilringer des Landes entwickelte und mehrfach schwedischer Meister wurde.
Mit 23 Jahren wechselte Chimaev zum Mixed Martial Arts und startete eine steile Karriere. Nach einer makellosen Amateurbilanz wechselte er ins Profilager und machte rasch international auf sich aufmerksam. Über Stationen bei kleineren Organisationen schaffte er den Sprung in die UFC, wo er einen Sieg nach dem anderen feierte.
Am 17. August 2025 krönte er seine Laufbahn vorläufig mit dem Gewinn des UFC-Mittelgewichtstitels. Mit einem Sieg über Dricus Du Plessis blieb Chimaev weiterhin ungeschlagen und steht bei 15 Siegen ohne Niederlage. Ende 2023 nahm er zudem die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Arabischen Emirate an und tritt seither unter dieser Flagge an.