Direkt zum Inhalt
José Mourinho steht unmittelbar vor einer Rückkehr zu Benfica.
José Mourinho steht unmittelbar vor einer Rückkehr zu Benfica.
José Mourinho steht unmittelbar vor einer Rückkehr zu Benfica.
PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP / picturedesk.com

Sensation: Mourinho wird Trainer von Amar Dedić

17.09.2025 um 14:31, Yunus Emre Kurt
min read
Nach dem Aus von Bruno Lage steht José Mourinho vor einer Rückkehr zu Benfica Lissabon. Ein Deal könnte schon bald fixiert werden.

Inhalt

Benfica Lissabon hat die Reißleine gezogen: Nach der peinlichen 2:3-Heimniederlage in der Champions League gegen Qarabag Agdam trennte sich Portugals Rekordmeister von Trainer Bruno Lage. Präsident Rui Costa bestätigte am Mittwoch die Entscheidung. Lage hatte das Team im September 2024 übernommen und konnte trotz starker Ansätze die Erwartungen zuletzt nicht erfüllen.

Mourinho vor Rückkehr

Als Nachfolger steht nun ein ganz großer Name parat: José Mourinho. Laut portugiesischen Medien sind die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten, eine Einigung soll noch am Mittwoch erzielt werden. Damit könnte Mourinho bereits am Samstag im Ligaspiel gegen AVS Futebol SAD auf der Bank sitzen. Für Mourinho wäre es ein Kreis, der sich schließt. 

Schon im Jahr 2000 war er für kurze Zeit Interimstrainer bei Benfica, ehe er zum FC Porto wechselte und dort internationale Erfolge feierte, darunter der Champions-League-Triumph 2004.

Bitteres Aus für Bruno Lage

Dabei liest sich die Bilanz von Bruno Lage nicht so schlecht. Seit seiner Amtsübernahme im Herbst 2024 holte er im Schnitt 2,23 Punkte pro Spiel, gewann die ersten acht Ligapartien und besiegte bei der FIFA-Klub-WM sogar den FC Bayern mit 1:0. Doch nach einem durchwachsenen Ligastart 2025/26 und dem blamablen Champions-League-Auftakt war die Geduld in Lissabon erschöpft. Benfica steht aktuell bei zehn Punkten aus vier Ligaspielen, liegt mit einem Spiel weniger aber nur auf Rang vier.

Mourinho zurück in Europa

Für Mourinho wäre es die nächste große Station nach seiner Entlassung bei Fenerbahce Istanbul im Sommer. Ironischerweise war es ausgerechnet Benfica, das sein türkisches Team in den Champions-League-Playoffs eliminierte und damit indirekt das Ende seines Engagements einleitete. Nun könnte er die Rollen vertauschen und selbst Benfica in Europa anführen. 

Im weiteren Verlauf der Königsklasse würde Mourinho mit Benfica unter anderem auf seine Ex-Klubs Chelsea und Real Madrid treffen. Auch ein Duell mit Bayer Leverkusen steht auf dem Spielplan. Für den „Special One“ wären das brisante Wiedersehen.

more