Gabriel Gledhill: Langläufer betrinkt sich während Rennen
Das hat man so auch noch nie gesehen: Der britische Skilangläufer Gabriel Gledhill hat sich während eines Weltcuprennens in Oslo betrunken und überquerte völlig besoffen die Ziellinie.
Alkohol während des Rennens
Vor allem bei Fans ist das Ski-Nordisch-Mekka Holmenkollen in Norwegen für seine Volksstimmung bekannt. Beim 50-Kilometer-Weltcuprennen hat sich das ausgelassene Feiern nun aber auch ein Sportler nicht nehmen lassen. Während des Rennens hat Gledhill mehrere alkoholische Getränke konsumiert und kam schließlich ziemlich betrunken ins Ziel.
Erstaunlich: Nicht letzter
Was dennoch erstaunlich ist: Der Brite kam trotz alkoholisierten Zustands nicht als Letzter über die Ziellinie. Insgesamt gingen 75 Langläufer an den Start, Gabriel Gledhill wurde mit mehr als 20 Minuten Rückstand auf den norwegischen Sieger Einar Hedegart immerhin 67.
Fans reichten ihm Getränke
„Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin ziemlich betrunken. Schon in der dritten Runde habe ich angefangen, Bier und Schnaps zu trinken. Es war eine verrückte Erfahrung“, sagte Gledhill gegenüber skandinavischen Medien. Offenbar haben ihm Zuschauer am Streckenrand immer wieder Getränke gereicht, die er auch getrunken hat. Eigenen Angaben zufolge habe er sich während des Rennens sogar erbrechen müssen. In Holmenkollen gehe es aber um den Spaß, so der Sportler. Nach diesem Rennen wird sich der 23-Jährige wohl erst einmal erholen müssen.