Direkt zum Inhalt
Ciara Mageean mit der irischen Nationalflagge in ihren Händen
Läuferin Ciara Mageean ist im Alter von nur 34 Jahren verstorben.
Läuferin Ciara Mageean ist im Alter von nur 34 Jahren verstorben.
Sandro Halank/Wikimedia (CC)

Mit nur 34: Europameisterin ist tot

02.11.2026 um 13:49, Marcel Toifl
min read
Ciara Mageean ist im Alter von 34 Jahren gestorben. Beühmtheit wurde die irische Leichtathletin durch ihren EM-Titel über 1500 Meter in Rom.

Die irische Leichtathletin Ciara Mageean ist gestorben. Die Europameisterin über 1500 Meter starb am 1. November 2026 gegen 6.30 Uhr, sie wurde 34 Jahre alt.

​Familie bestätigt Tod nach Krebserkrankung

Ihre Angehörigen machten die Nachricht noch am selben Morgen über soziale Netzwerke öffentlich. Den Angaben der Familie zufolge war Mageean in ihren letzten Momenten nicht allein, sondern von den Menschen umgeben, die ihr am nächsten standen. Im Mai 2025 war bei ihr Darmkrebs festgestellt worden, der bereits Metastasen gebildet hatte. Im Juli 2025 ging Mageean selbst mit der Diagnose an die Öffentlichkeit. Jetzt ist sie den Folgen der schweren Erkrankung erlegen.

​Erste irische Einzel-Europameisterin seit O’Sullivan

Mit ihrem Sieg in Rom 2024 holte Mageean den EM-Titel über 1500 Meter und beendete damit eine lange Durststrecke: Seit Sonia O’Sullivan hatte keine Irin mehr in einem Einzelbewerb Europameisterschaftsgold gewonnen. Auf den größten Erfolg ihrer Karriere folgte ein herber Rückschlag. Die Olympischen Spiele 2024 musste sie wegen einer Verletzung der Achillessehne auslassen.

Zuvor war die Mittelstreckenläuferin bereits zweimal bei Olympia am Start gewesen, 2016 und 2020. Außerdem hielt sie mehrere irische Rekorde.

​Irlands Spitzenpolitik reagiert betroffen

Auch die Politik auf beiden Seiten der irischen Grenze reagierte auf die Nachricht, wie Sky News berichtet. Irlands Regierungschef Micheál Martin zeigte sich zutiefst erschüttert, sein Stellvertreter Simon Harris nannte den Tod der Läuferin herzzerreißend. Nordirlands Regierungschefin Michelle O’Neill hob Mageeans Talent hervor und würdigte ihren Einsatz sowie ihre Entschlossenheit.

Privat hatte Mageean in den vergangenen Monaten einen besonderen Schritt gesetzt. Ihr Verlobter hatte ihr bereits im Jänner 2025 einen Heiratsantrag gemacht, also noch vor der Krebsdiagnose. Im Oktober 2026 gaben sich die beiden das Jawort.

more