Coup: Ilzer sichert sich Ex-Salzburger
Christian Ilzer bekommt in Hoffenheim Verstärkung: Der Transfer von Ex-Salzburg-Verteidiger Bernardo ist offiziell. Das geben die Sinsheimer in einer Presseaussendung bekannt. Für den 30-jährigen Defensivmann wird keine Ablösesumme fällig.
Deal fix
Der brasilianische Innenverteidiger Bernardo wechselt ablösefrei von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum zur TSG Hoffenheim. Weil sein Vertrag mit Saisonende ausläuft, entstehen der TSG keine Transferkosten. Der 30-Jährige unterschreibt einen neuen Vertrag im Kraichgau. Über die Laufzeit des Arbeitsverhältnisses wurden keine näheren Angaben gemacht.
Wechselgründe
Bernardos Vertragsverlängerung in Bochum war an eine automatische Klausel geknüpft, die bei mindestens 17 Einsätzen gegriffen hätte. Da der Spieler trotz Blessuren den Abstiegskampf bis zuletzt mitgetragen hat, verzichtete der Klub wohl bewusst auf die Option.
Sportchef Andreas Schicker zeigt sich in der Aussendung hocherfreut über die Neuverpflichtung: "Er hat seine Leistungsfähigkeit in der Bundesliga, aber auch in der englischen Premier League in den vergangenen Jahren immer wieder auf hohem Niveau nachgewiesen. Dabei überzeugte er vor allem mit seinem unbändigen Willen, das eigene Tor verteidigen zu wollen. Eine Qualität, die unserem Kader definitiv gut tun wird. Bernardo hat Begehrlichkeiten bei einigen anderen Vereinen geweckt, sodass wir uns sehr freuen, dass er sich voller Überzeugung für einen Wechsel zur TSG Hoffenheim entschieden hat."
Konkurrenz ausgestochen
Mit der Verpflichtung sticht Hoffenheim mehrere Bundesliga-Rivalen aus. Sowohl Eintracht Frankfurt, Union Berlin als auch der 1. FC Köln hätten lau dem "Kicker" Interesse an dem robusten Abwehrspieler gezeigt.
Spielerprofil
Bernardo ist ein erfahrener Verteidiger mit Stationen in Salzburg, Leipzig und Brighton. Für Salzburg absolvierte er 93 Spiele, in der Premier League kam er auf 39 Einsätze für Brighton. Zudem stehen 40 Bundesliga-Spiele für RB Leipzig in seiner Vita. Der Linksfuß gilt als flexibel einsetzbar und kompromisslos in der Defensive.
Leistung und Statistik
In der vergangenen Saison stand Bernardo 21-mal für den VfL Bochum auf dem Platz und überzeugte trotz wiederkehrender Blessuren. Mit einer Zweikampfquote von 63,6 Prozent zählt er zu den besten Zweikämpfern der Liga – ein Wert, den kein Hoffenheimer Abwehrspieler zuletzt erreichte.
Zukunft bei der TSG
Mit Bernardo holt die TSG zum dritten Mal in vier Jahren einen neuen Linksfuß für die Innenverteidigung. Nach Stanley Nsoki und Attila Szalai soll Bernardo nun für die dringend benötigte Stabilität sorgen. Die TSG hatte in der letzten Saison 68 Gegentore kassiert und damit einen Negativrekord aufgestellt.