Direkt zum Inhalt
Will Smith ohrfeigt Moderator I Credit: Chris Pizzello/AP/picturedesk.com
Chris Pizzello/AP/picturedesk.com

Oscars: Will Smith ohrfeigt Moderator Chris Rock

28.03.2022 um 08:15, Brigitte Biedermann
min read
Nachdem der Moderator einen Witz über seine Frau Jada gemacht hatte, stürmte Will Smith auf die Bühne.

Damit hat wohl niemand bei der glamourösen Oscar-Verleihung gerechnet. Kurz bevor Will Smith für seine Rolle im Film "King Richard" ausgezeichnet wurde, witzelte der Komiker und Moderator Chris Rock über Smith Frau Jada Pinkett Smith.

Witz über ihren rasierten Kopf

Der Witz spielte auf ihren kahlrasierten Kopf an: „G.I. Jane 2 – ich kann es nicht abwarten, das zu sehen.“ Es war eine Anspielung auf den Film „G.I. Jane“, in dem sich Demi Moore als Soldatin den Kopf rasierte. Zunächst lachte Smith noch darüber, Jada verdrehte die Augen. Sie leidet an einer Autoimmunerkrankung, die zu Haarverlust führt. Doch dann stand Will Smith plötzlich von seinem Platz auf und gab Rock eine Ohrfeige.

 

Nach der Ohrfeige noch das F-Wort

Nach dem unerwarteten Auftritt kehrte er auf seinen Platz zurück und rief zweimal laut in Rocks Richtung: „Lass den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund!“ Dabei benutzte er zweimal das im US-Fernsehen verpönte Wort „fucking“, das in der US-Übertragung mit einem Piepton übertönt wurde. 

Will Smith und seine Frau Jada I Credit: ROBYN BECK/AFP/picturedesk.com

Zuschauer erstaunt über Aufritt

Auch das das Publikum im Saal wusste nicht, ob es sich um einen Scherz handelte. Doch Smiths Ausraster war wohl wirklich echt. Denn wenige Minuten später wurde er als bester Hauptdarsteller für den Film "King Richard" ausgezeichnet, in dem er den Vater der US-Tennis-Stars Venus und Serena Williams spielt. In seiner Dankesrede entschuldigte er sich bei der Academy und rechtfertigte sich, dass er immer jene verteidigen würde, die er liebe.

more