Direkt zum Inhalt
Charles III.
Charles III. ist seit 8. September König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.
Charles III. ist seit 8. September König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.
Matthew Horwood / PA / picturedesk.com

73 Jahre in der Warteschleife: das Leben von Charles III.

09.09.2022 um 10:30, Melanie Ogris
min read
Charles III. ist der neue König des Vereinigten Königreichs. Mit 73 Jahren besteigt er den Thron und hatte bislang schon ein aufregendes Leben.

Sein ganzes Leben wartete er auf die Thronfolge, nun ist es so weit: Charles III. übernimmt das Amt des Königs. Trotz oder vielleicht gerade wegen der jahrzehntelangen Warteschleife hatte der Royal eine bewegende Zeit bisher.

Früh übt sich...

Am 14. November 1948 wurde Charles Philip Arthur George als erstes Kind von Prinz Philip und Prinzessin Elisabeth geboren. Nach und nach kamen seine Geschwister Anne, Andrew und Edward zur Welt. Mit der Thronbesteigung seiner Mutter im Jahr 1952 wurde der damals dreijährige Charles Thronfolger und erhielt den Titel Duke of Cornwall. Schon im Kindesalter erzog man Charles in Vorbereitung auf sein künftiges Amt. Dass er dieses jedoch erst mit 73 Jahren antreten wird, hatte zu dieser Zeit wohl noch niemand geahnt.

Charles III. mit seiner Schwester Anne, 1957
Charles III. mit seiner Schwester Anne, 1957

Historiker und Soldat

Neben seiner Ausbildung an traditionsreichen Privatschulen in Großbritannien, unter anderem an der Cheam School und im Internat Gordonstoun, sowie einen Aufenthalt als Austauschschüler im australischen Geelong, erhielt er zusätzlich Privatunterricht im Buckingham-Palast. Ende der 1960er Jahre studierte er Archäologie in Cambridge, wechselte aber schnell das Fach zu Geschichte, in dem er 1970 seinen Bachelor absolvierte. Seine Militärzeit verbachte der Prinz bei der Royal Air Force und der Royal Navy. Eine militärische Karriere war jedoch nie sein Plan und so stieg er 1976 aus der Armee aus.

Unglückliche Ehe mit Diana

Am 29. Juli 1981 heiratete er Lady Diana Spencer in der „St. Paul’s Cathedral“. Mehr als eine Milliarde Menschen verfolgten die Märchenhochzeit weltweit über Fernseh- und Radioübertragung. Doch es blieb ein offenes Geheimnis, dass der Prinz schon damals eigentlich eine andere wollte: seine Jugendliebe Camilla Parker-Bowles. Diana hatte er bei einer Jagdgesellschaft auf dem Familiensitz der Spencers kennengelernt – sie wurde vom königlichen Hof als geeignete zukünftige Königin betrachtet. Charles und Diana führten eine unglückliche Ehe, wurden dennoch Eltern von Prinz William (*1982) und Prinz Harry (*1984).

Charles, Diana mit ihren Söhnen William und Harry
Charles, Diana mit ihren Söhnen William und Harry

Scheidung und Tod von Diana

Beide hatten während ihrer Ehe Affären – Charles mit Camilla, Diana beispielsweise mit ihrem Reitlehrer. Im Dezember 1992 sah sich das Paar gezwungen, die offizielle Trennung bekanntzugeben. Unter Druck von Königin Elisabeth II. und einem öffentlich ausgetragenen Streit um die Abfindungsbedingungen wurden Charles und Diana am 28. August 1996 geschieden. Diana kam mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed, dem Sohn des ägyptischen Milliardärs Mohamed Al-Fayed, am 31. August 1997 bei einem Verkehrsunfall in einem Straßentunnel von Paris ums Leben.

Zweite Hochzeit aus Liebe zu Camilla

Der Tod seiner Ex-Frau ermöglichte Charles seine große Liebe Camilla zu heiraten. Am 9. April 2005 gaben sie sich das Ja-Wort, wobei das Volk anfänglich nicht sehr begeistert von seiner zweite Ehe war. Camilla musste Beschimpfungen und Bedrohungen durch Dianas Fans erdulden. Doch die Liebe der beiden übertönt bis heute jegliche Kritik.

Charles III. und Camilla
Charles III. und Camilla

Neue Aufgaben

Bisher verbrachte Charles hauptsächlich seine Zeit beim Reiten, Jagen, Spazierengehen, mit seinen Enkeln und seiner geliebten Aquarellmalerei. Auch Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind ihm schon immer ein großes Anliegen gewesen. So vertreibt er beispielsweise Bio-Kekse unter dem Label „Duchy Originals“.

Mit dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. wurde Charles am 8. September 2022 unmittelbar, also bereits vor seiner Krönung, König des Vereinigten Königreiches. Nur zwei der vier Kinder der Queen waren rechtzeitig vor Ort, um sich von ihr zu verabschieden.

more