Direkt zum Inhalt
DAN KITWOOD/AVALON/VIENNAREPORT

Charles III: So tickt der neue King

12.09.2022 um 10:00, Lukas Steinberger-Weiß & Conny Engl
min read
Er ist zwar noch nicht gekrönt, aber ausgerufen und damit der neue König von England: Charles III., der ewige Thronfolger. Seit 1958 wartet er auf die Krone und war seither sehr umtriebig. Was macht den Mensch Charles Windsor aus?

The Green King - Charles der Umweltfreund

Der König besitzt mehrere Landgüter, auf denen er biologische und nachhaltige Landwirtschaft betreibt. Er besitzt sogar eine eigene Keksmarke namens „Duchy Originals“. Seine Anzüge und Schuhe lässt er stets flicken und reparieren, bevor er neue kauft. Und seit 2013 ist er ein Verfechter von Maßnahmen gegen den Klimawandel. Zuletzt sprach er 2021 bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow. Eine kleine Marotte besitzt er dennoch: Auf Reisen nimmt er stets sein eigenes Klopapier mit.

King Charles III., noch als Prince Charles, bei der Klimakonferenz in Glasgow 2021.

Charles, der Österreich-Fan

1986 bereiste er Österreich mit Diana an seiner Seite. 2017 kam er mit Camilla zurück. Bei seinem letzten Besuch traf er Bundespräsident Alexander Van der Bellen, besuchte ein Bio-Weingut und einen Heurigen. Auch im Café Demel ließ er sich Kaffee und Strudel schmecken. Für unser Land fand er bisher stets positive Worte und er war öfter in Österreich als seine Mutter.

Charles bei seinem Besuch in Wien 2017.

Der Benzinbruder! Oder doch nicht?

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit sind Charles sehr wichtig. 2021 ließ er daher auch seinen Aston Martin DB6 Volante dementsprechend umrüsten. Seither fährt der Sportflitzer nicht mehr mit herkömmlichem Benzin, sondern mit selbst hergestelltem Biotreibstoff: und zwar aus überschüssigem Weißwein und Molke aus der Käseproduktion.

Bio statt Stinker: Dieser Aston fährt mit Wein und Käseresten.

A propos Käse! Den liebt der neue König

Bei einem kann der Vater von Prinz William und Harry absolut nicht widerstehen: mit Käse überbackene Eier. Auf seinem Instagram-Account hat er einmal verraten, aus welchen Zutaten sein simples Leibgericht besteht: 15 g geriebener Hartkäse, 35 g kräftiger Weichkäse, 1 Ei, Cherrytomaten, 100 g Spinat, 80 ml Sahne und frisches Basilikum. 

Charles loves cheese! In allen Lebenslagen und immer!

Malen für die sensible Seele - Painter Charles

Das Malen liegt Charles im königlichen Blut. Schon seit Jahren fertigt er Aquarell-Kunstwerke an, am liebsten von Landschaften. Beim Malen selbst fühlt er sich nach eigenen Angaben „in eine andere Dimension“ transportiert. Es sei für ihn „entspannend und therapeutisch“ und erfrische „Teile der Seele, die andere Tätigkeiten nicht erreichen können“.

Sporty Charles: Zu Pferd und auf Skiern

In seiner Jugend war Charles leidenschaftlicher Polo-Spieler. Hoch zu Ross kämpfte er mit anderen Spielern um den Sieg. Seine Leidenschaft hat er auch seinen Söhnen William und Harry weitergegeben. Aber auch im Schnee fühlte sich der neue König immer wohl. Seine Ausflüge führten ihn oft in die Schweiz. Ob dafür als König noch Zeit bleibt?

Querdenker? Charles als Alternativ-Monarch

Charles ist Fan von Homöopathie und anderen alternativen Heilmethoden wie etwa Osteopathie. Seit 1980 setzt er sich für Alternativmedizin ein und sorgte sogar dafür, dass der NHS (Großbritanniens Krankenkasse) bis 2018 Homoöpathie bezahlte. Rund um seine Aktivitäten in diesem Gebiet entstand allerdings oft Kritik von Ärzten und Wissenschaftern.

more