Direkt zum Inhalt
 Königin Elizabeth II und der Herzog von Edinburgh im Jahre 1953.
 Königin Elizabeth II und der Herzog von Edinburgh im Jahre 1953.
Royalty / TopFoto / picturedesk.com

Queen Elizabeth und Prinz Philip: Ihre große Liebe

09.09.2022 um 10:18, Brigitte Biedermann
min read
Sie die Thronfolgerin, er der heißblütige Kadett: Das Geheimnis ihrer 73jährigen Ehe.

Sie verliebte sich in ihn auf den ersten Blick! Und es wurde eine lebenslange Liebe daraus. Die Liebesgeschichte zwischen Queen Elizabeth und Prinz Philip ist einzigartig in der royalen Welt. Jetzt sind die beiden wieder vereint.

So lernten sie sich kennen

Die beiden lernten sich im Jahr 1934 auf der Hochzeit von Philips Cousine, Prinzessin Marina von Griechenland und Dänemark und Elizabeths Onkel Prinz George, kennen. Bei der ersten Begegnung der beiden war Elizabeth gerade einmal acht Jahre alt, Prinz Philip mit 13 Jahren bereits ein Teenager.

Kadett Philip sollte sie unterhalten

Fünf Jahre später - im Jahr 1939 - besuchte die damals 13-jährige Elizabeth gemeinsam mit ihren Eltern die Marineschule in Dartmouth. Dort war der 19-jährige Philip als Offiziersanwärter stationiert. Eigentlich waren für das Treffen mit der damaligen Prinzessin zwei andere Seekadetten vorgesehen. Beide waren jedoch an Mumps erkrankt. Also sprang unter anderem Philip ein, um Elizabeth zu unterhalten. 

Liebe auf den ersten Blick

„Er war der Mann, in den Prinzessin Elizabeth von ihrem ersten Treffen an verliebt war“, sagte einst der königliche Biograf Sir John Wheeler-Bennett. Doch Philip galt als unpassende Partie. Für die künftige Königin von England kam er nicht in Frage, denn er besaß kaum eigenes Vermögen und seine drei Schwestern waren mit deutschen Adeligen verheiratet, die sich klar zum Nationalsozialismus bekannten.

Sie hörte auf ihr Herz

Doch Elisabeth zeigte sich stur oder vielleicht schon damals ihrer Zeit voraus. Sie hörte auf ihr Herz - und hielt an der Beziehung zu Philip fest. Selbst ihre Mutter riet, sich den jungen Mann aus dem Kopf zu schlagen. Mit 21 Jahren, im Jahr 1947, nahm sie Philip in der Westminster Abbey zum Mann. Und beide strahlten. 

Ihre Hochzeit in der Westminster Abbey am 20. November 1947.

Zwei Schritte hinter der Queen

Für Philip war das Leben als Prinzgemahl nicht einfach. Denn mit dem Ja-Wort lebte er im Schatten einer der öffentlichsten Frauen der Welt. Sie regierte ihr Land, er hielt ihr den Rücken frei. Natürlich war es nicht immer einfach, denn Philip galt als Freigeist und hatte oft seine eigenen Pläne. Doch sie hatte immer seine Unterstützung und ihre Ehe überstand politische Umbrüche, Skandale und viele schwere Momente.

Die Queen und Prinz Philip vor Windsor Castle im Juni 2020.

Das Geheimnis ihrer Ehe

Bei ihrer goldenen Hochzeit im Jahr 1997 verriet Philip in einer Rede das Geheimnis ihrer Ehe: „Ich denke, die wichtigste Lektion, die wir gelernt haben, ist, dass Toleranz der wesentliche Bestandteil jeder glücklichen Ehe ist. Es mag nicht ganz so wichtig erscheinen, wenn die Dinge gut laufen, aber es ist absolut wichtig, wenn die Zeiten schwierig werden. Sie können es mir glauben, die Königin hat diese Qualität der Toleranz im Überfluss.“

Er nannte sie Kohlkopf

Prinz Philip war ihr engster Vertrautet und Lebensmensch. Nur er durfte ihr Spitznamen geben wie den liebevollen Ausdruck "Cabbage" - auf Deutsch "Kohlkopf". Auch den Kosenamen "Sausage", also "Würstchen", durfte nur Philip verwenden. Nach seinem Tod im Jahr 2021 wirkte die Queen zerbrechlich und traurig. Jetzt sind die beiden wieder vereint.

Klicken Sie sich durch die schönsten Momente ihrer Liebe

more