Direkt zum Inhalt
Herbert Grönemeyer I Credit: Hitradio Ö3/Martin Krachler
Hitradio Ö3/Martin Krachler

Herbert Grönemeyer: Spätes Vaterglück mit 62 Jahren

20.03.2023 um 10:21, Brigitte Biedermann
min read
Am Sonntag war Herbert Grönemeyer beim Frühstück von Claudia Stöckl auf Ö3 zu Gast. Er sprach auch über sein spätes Vaterglück mit seiner zweiten Frau.

Er ist Deutschlands erfolgreichster Popstar und fordert auf seinem neuen Album „Das ist los“ zum Optimismus auf – trotz der vielen Krisen: Herbert Grönemeyer (66) war am vergangenen Sonntag zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

Zweite große Liebe

Im Interview mit Claudia Stöckl schwärmt Herbert Grönemeyer auch über seine zweite Frau Josefine Cox (40). Im Mai 2016 gaben sich die beiden heimlich das Jawort. Er hat ihr sogar einen Song mit dem Titel  "Mein Lebensstrahlen" auf den Album "Tumult" gewidmet. Seine erste Frau Anna starb 1998 an den Folgen einer Brustkrebs-Erkrankung. 

Herbert Grönemeyer und Claudia Stöckl I Credit: Hitradio Ö3/Martin Krachler
Claudia Stöckl und Herbert Grönemeyer beim Frühstück.

Späte Vaterschaft mit 62

Herbert Grönemeyer hat zwei erwachsene Kinder aus der Ehe mit seiner ersten Frau, sie sind 34 und 36 Jahre alt. Mit seiner zweiten Frau ist er mit 62 Jahren nochmals Vater geworden. "Man ist genauso naiv und freudig wie früher. Die Freude über meine Kinder ist ungebremst, in welchem Alter sie sich auch befinden", sagte Grönemeyer im Ö3-"Frühstück bei mir". Es sei "wunderbar, wie es ist", so der Künstler über seine späte Vaterschaft.

Gemeinsamer Alltag ist oft zäh

Die Beziehung zu seiner deutlich jüngeren, zweiten Ehefrau Josefine Cox habe sich durch die Geburt des Kindes nicht verändert. "Wichtig ist, dass man Alltag kann. Und Alltag ist oft zäh. Das ist Teil des Deals, da musst du durch. Ich habe aber keine Gang an Hauswirtschafterinnen oder Angestellten. Wir leben den Alltag wie tausende andere Familien auch, aber natürlich in einer sozial komfortableren Situation."

more