Direkt zum Inhalt
Harald Serafin lächelt
Harald Serafin ist gestorben.
Harald Serafin ist gestorben.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Trauerfeier: So wurde Harald Serafin (†93) verabschiedet

08.10.2025 um 16:43, Jovana Borojevic
min read
Familie, Freunde und zahlreiche Wegbegleiter nahmen im Wiener Stephansdom Abschied von Harald Serafin (†93). Musik und bewegende Worte prägten die Messe.

Inhalt

Ein Land trauert um seinen "Mister Wunderbar": Am Mittwochnachmittag wurde Harald Serafin (†93) im ehrwürdigen Wiener Stephansdom auf seiner letzten Reise begleitet. Familie, Freunde, Weggefährten und zahlreiche Prominente erwiesen dem Publikumsliebling der Nation die letzte Ehre. Dompfarrer Toni Faber zelebrierte die feierliche Messe und erfüllte damit Serafins letzten Wunsch: "Er wollte unbedingt hier im Stephansdom verabschiedet werden, und diesen Wunsch erfülle ich gerne", so Faber im Gespräch mit Kathpress.

Zeremonie und Ablauf

Medienberichten zufolge verlieh der feierliche Einzug zu Bachs Präludium in e-Moll der Abschiedsfeier eine ergreifende Atmosphäre. Besonders berührend soll der Moment gewesen sein, als Daniel Serafin über seinen Vater sprach und ihn als „Übervater, Mensch, Lebensmensch“ beschrieb, der stets mit Liebe und Stärke für ihn da war.

Harald Serafin Sarg
Im Wiener Stephansdom wurde Harald Serafin verabschiedet.

Prominente Trauergäste

Unter den Trauernden fanden sich zahlreiche bekannte Gesichter aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Mit dabei waren unter anderem Bundesminister Alexander Schallenberg, Hans Peter Doskozil, Marika Lichter, Gery Keszler, Christa Kummer, Alfons Haider, Birgit Sarata, Agnes Husslein-Arco, Ingrid Flick und Barbara Karlich. Auch langjährige Weggefährten wie Hans Mahr und Iva Schell erwiesen Serafin die letzte Ehre. Zwischen goldenen Orgelklängen, stiller Andacht und ergreifenden Worten wurde eines deutlich: Harald Serafin bleibt unvergessen als Künstler, Charmeur und Mensch mit großem Herzen.

more