Feiern, Flirten, Festivals: Was ab sofort wieder alles möglich ist

Österreich atmet auf: Mit 1. Juli gibt es weitere massive Lockerungen. Kleiner Wermutstropfen: Masken dürfen noch nicht endgültig gekübelt werden. Hier die nächsten Schritte im Überblick - und die wichtigste Einschränkung: 3 G bleibt! Überall, wo dies bisher galt, muss man weiterhin geimpft, getestet oder genesen sein.

Die neuen Regeln zu Masken im Überblick:

  •     Beim Einkaufen im Bekleidungshandel, Baumärkten etc. kann die FFP2-Maske durch Mund-Nasen-Schutz ersetzt werden.
     
  •   Mund-Nasen-Schutz reicht auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und Orten des täglichen Bedarfs (Supermärkten, Banken, Apotheken)
     
  • FFP2-Maskenpflicht gilt nur noch in Spitälern und Pflegeheimen

Und wie sieht es aus mit Festivals und  (nächtlichem) Flirten? 

  • Großveranstaltungen können wieder uneingeschränkt stattfinden, und das ohne Maske.  Vor Ort ist Gastro möglich, Stehplätze sind wieder erlaubt.
     
  • Die Sperrstunde wird aufgehoben. Das heißt,  Betriebe der Nachtgastronomie wie Bars und Clubs können wieder öffnen. Bis 22. Juli gibt es noch Beschränkungen bei der Personenanzahl, dann fallen auch diese.   
     
  • In der Gastronomie gilt keine Abstandsregel mehr. Registrieren ist ab 1. Juli ebenfalls Schnee von gestern. 
     
  • Kinder unter 12 brauchen keine Tests mehr

Kurz lässt aufhorchen

Ein Schelm, wer bei dem heutigen Zitat von Sebastian Kurz an die Hochzeitsgerüchte rund um den Bundeskanzler und seine Langzeitfreundin Susanne Thier denkt:

Es kann getanzt, geheiratet, gefeiert werden.

Porträt von Bundeskanzler Kurz und Freundin Susanne Thier

Doch zuvor  ging der Bundeskanzler auf die allgemeine Lage ein. "Wir können weitere große Schritte in Richtung Normalität machen“, verkündete Sebastian Kurz bei der Pressekonferenz am Donnerstagmorgen. Die Infektionslage sei deutlich besser als allgemein erwartet, die Sieben-Tage-Inzidenz liege derzeit bei 15.  Die Pressekonferenz der Regierung in voller Länge:

Autor: Andrea Schröder, 17.06.2021