Die meisten träumen vom eigenen Cabriolet und viele erfüllen sich diesen Traum. Es muss ja nicht immer ein Neuwagen sein, denn die sind bekanntlich oft recht teuer. Doch welche Marken und Modelle sind gefragt?
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Weekend Online,
15.05.2015 um 08:37 Uhr
Von 1994 bis 2010 hat Opel sein Kompakt-Cabrio in drei Generationen unter dem Namen Astra angeboten. Das derzeit aktuelle Cabrio-Modell aus Rüsselshei...
Opel
Von 1994 bis 2010 hat Opel sein Kompakt-Cabrio in drei Generationen unter dem Namen Astra angeboten. Das derzeit aktuelle Cabrio-Modell aus Rüsselsheim heißt Cascada und wurde vom Opel-Marketing mehr in die Mittelklasse gerückt. Dennoch bleibt der kompakte Vorgänger sehr beliebt. Durchschnittlich 5.865 Euro sind für ein gebrauchtes Exemplar zu zahlen. Da rückt der Traum vom eigenen Offen-Opel schon in greifbare Nähe.
Beliebt, aber nicht ganz billig ist der Porsche Boxster. Des Elfers kleiner Bruder ist im Schnitt als Gebrauchter 36.770 Euro teuer. Dennoch schafft er es auf Platz 9 des Rankings. Als Neuwagen kostet er übrigens mindestens 50.909 Euro.
Nicht nur in Deutschland ist der Mazda MX-5 beliebt. Er hat auf der ganzen Welt so viele Fans, dass er der meist verkaufte Roadster auf dem Erdball ist. Fast 950.000 Exemplare wurden von 1989 bis 2014 an den Mann oder die Frau gebracht. Noch im Sommer 2015 kommt die neueste Auflage zu den Händlern. Wer ein Modell aus zweiter Hand will, legt im Schnitt 7.584 Euro auf den Tisch.
Durchschnittlich 34.466 Euro kostet ein schon benutzter Mercedes SL. Der hohe Preis errechnet sich aber auch dadurch, dass die älteren Exemplare aus den 1960er und 1970er Jahren wieder mächtig im Wert steigen. Der erste SL kam übrigens 1955 und ist heute ein begehrter Klassiker.
Eher ein Einsteiger-Cabrio ist der kleine Löwe 206 CC, der von 2000 bis 2007 gebaut wurde. Mit durchschnittlich 3.904 Euro ist er der günstigste unter den Top Ten.
Mit dem Elfer-Cabrio ist ein weiterer Porsche unter den beliebtesten Zehn. Saftige 63.759 Euro sind im Durchschnitt für den Zuffenhausener Aufschnitt hinzulegen. Das klingt viel (und ist es auch), aber fairerweise sollten wir erwähnen, dass ein brandneues Exemplar nicht unter 103.150 Euro zu haben ist.
Die offene Version von Deutschlands beliebtesten Neuwagen ist auf dem vierten Platz. Seit 1979 rollt der stoffgedeckte Golf aus dem Werk und ist mittlerweile in der vierten Generation unterwegs. Für ein gebrauchtes Exemplar sollte man durchschnittlich 15.353 Euro ansparen.
Berühmt wurden die Z-BMWs durch James Bond-Filme, hier durften Z8 und Z3 (wohl nicht ganz zufällig) mitspielen. Aktuell ist der Z4 zu haben - immerhin in Motorisierungen mit 156 bis 340 PS. Durchschnittlich zahlt man für ein Z-Modell 19.998 Euro.
Seit 1996 gibt es den Mercedes SLK. Beliebt ist er vor allem wegen seines Metallklappdachs, das ihn immun gegen Jahreszeiten wie den Winter werden lässt. Interessanterweise wird der SLK zu einem ähnlichen Durchschnittspreis gehandelt wie seine direkten Z-Konkurrenten von BMW: 19.073 Euro sind für den kleinen Zweisitzer im Mittel hinzulegen.
Der Spitzenreiter des Anzeigenportals ist das BMW 3er Cabrio. Seit 1985 ist der Viersitzer am Markt und selbst die ersten Exemplare sind, meist gut gepflegt, öfter im Straßenbild zu entdecken. Vier Generationen gibt's vom 3er Cabrio, die neueste Auflage heißt wegen der Baureihen-Neusortierung nun 4er Cabrio. Durchschnittlich 13.884 Euro sind für den Frischluft-Münchner hinzulegen.