Alles im Kasten: Mit der Startnummer 145 nahmen wir auf einem VW Derby von 1977 die Silvretta Classic 2014 unter die schmalen Räder. Die Besonderheit: Der…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703015-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_1_big.jpg)
Alles im Kasten: Mit der Startnummer 145 nahmen wir auf einem VW Derby von 1977 die Silvretta Classic 2014 unter die schmalen Räder. Die Besonderheit: Der…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703018-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_2_big.jpg)
Gute Vorbereitung ist alles: Das Team Roland Hildebrandt/Manuel Lehbrink vor dem Start. Als provisorischer Schreibtisch eignet sich das charakteristische…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703022-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_3_big.jpg)
Prominenz ist bei vielen Oldtimer-Rallyes keine Seltenheit: Schauspieler Jürgen Vogel pilotierte bei der Silvretta Classic 2014 einen Jaguar XK 120 OTS.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703025-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_4_big.jpg)
Die Mischung machts: Dieses Foto zeigt gut die Bandbreite der teilnehmenden Fahrzeuge. Der BMW i3 trat bei der e-Silvretta für Elektroautos an, während der…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703028-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_5_big.jpg)
Man sieht es dem zweckmäßigen VW Derby nicht an, aber gerade in den Bergen macht der 3,83 Meter kurze Wagen viel Spaß. Kein Wunder, treffen hier 50 PS auf nur…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703031-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_6_big.jpg)
Klare Linien: Die erste Derby-Generation ist ein typisches VW-Produkt der 1970er-Jahre. Im Premierenjahr 1977 verkaufte sich die Limousine sogar öfter als der…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703034-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_7_big.jpg)
Die Geschichte des VW Derby begann vor genau 40 Jahren: 1974 stellte Audi den 50 vor, einen modernen Kleinwagen, der die Fahrer des NSU Prinz ansprechen sollte…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703037-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_8_big.jpg)
Für den Betrachter erfreulich: Neben hochpreisigen Klassikern wie den Mercedes 300 SL, den BMW 507 oder den Porsche 911 fanden auch Alltagsklassiker der…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703040-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_9_big.jpg)
Ein Hingucker in jeder Hinsicht war der ultraflache Lamborghini Espada. Die orangefarbene Flunder von 1971 holt 340 PS aus einem V12.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703043-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_10_big.jpg)
Zu einer Oldtimer-Rallye gehören auch Wertungsprüfungen. Davor kann es sich auch schon einmal stauen, was die Zuschauer freut. Ganz vorne steht hier ein VW…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703046-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_11_big.jpg)
Bei den erwähnten Wertungsprüfungen muss eine vorgegebene Strecke in einer bestimmten Zeit absolviert werden. Cabrio-Beifahrer sind im Vorteil: Sie sehen genau…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703049-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_12_big.jpg)
Im Regen des zweiten und dritten Tages ist dann aber doch wieder das feste Dach unseres Derby von Vorteil.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703052-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_13_big.jpg)
Einfahrt zur Zeitkontrolle: Hier ist Pünktlichkeit gefragt, sonst drohen Strafpunkte. Der VW Bus im Hintergrund ist dem Filmauto von "Little Miss Sunshine"…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703055-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_14_big.jpg)
Scharfes Duell bei der letzten Wertungsprüfung: Am Ende lag unser Derby knapp vor dem Morgan Plus 8 von Hansjörg Kopp. Obwohl Kopps Morgan immerhin 210 PS…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703058-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_15_big.jpg)
Tatsächlich kommen einige Stimmen aus dem Publikum: "Das war mein erstes Auto!" Noch genauer will es ein bestimmter Zuschauer wissen: "09er oder 11er?" Gemeint…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703061-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_16_big.jpg)
Kennen Sie den? Der Skoda 440 Spartak war 1957 die Urversion des Octavia der 1960er-Jahre.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703064-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_17_big.jpg)
Ein starkes Team: Rennlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck ging in seinem eigenen VW Golf GTI mit Beifahrer Andreas Schleef (links) auf die Reise. Leider…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703067-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_18_big.jpg)
Stilgerechter Empfang: Im österreichischen Montafon, dem Start- und Zielpunkt der Silvretta Classic, gehören Alphornbläser einfach dazu.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703070-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_19_big.jpg)
In voller Schönheit: Der VW Derby war bei seinem Debüt im Jahr 1977 rund 30 Zentimeter länger als der Polo. Das Plus kam voll und ganz dem Kofferraum zugute,…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703073-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_20_big.jpg)
Sachlicher geht es kaum: Den VW Derby gab es stets nur zweitürig. Ein rechter Außenspiegel kostete 1977 noch Aufpreis. Die Bodenfreiheit des Derby haben heute…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703076-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_21_big.jpg)
Modellbezeichnungen für Anfänger: Beim 40-PS-Derby gab es den L und den luxuriöseren GL. Mit 50 oder 60 PS wurde daraus LS respektive GLS. Design-Spielereien…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703079-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_22_big.jpg)
Dem durchaus flotten Vortrieb des Derby setzen die Reifen bestimmte Grenzen. In zügig gefahrenen Kurven machen die Gummis vom Format 145 SR 13 lautstark klar,…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703082-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_23_big.jpg)
Von wegen Funk oder Keyless-Go: 1977 reichte ein ziemlich kleiner Schlüssel, um den Derby zu besteigen. Selbst eine Zentralverriegelung war damals noch Luxus.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703085-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_24_big.jpg)
Lediglich 1,56 Meter ist der Derby breit. Das ist prima auf engen Bergsstraßen, führt innen aber zu einer recht kuschligen Note. Doch mangels Mittelkonsole und…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703088-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_25_big.jpg)
Wer hier Probleme mit der Bedienung hat, sollte besser zu Fuß gehen: Der Derby ist maximal funktional eingerichtet. Kunstholz und ein Radio bringen etwas…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703091-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_26_big.jpg)
Ein Tacho, sieben Kontrollleuchten und eine Tankuhr: 1977 reichte das, um zufrieden zu sein. Auffallend sind auch die sehr dünnen Lenkstockhebel.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703094-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_27_big.jpg)
Ordnung muss sein, dachten sich die VW/Audi-Händler und brachten diesen Aufkleber in ihren Autos an. Sicherheit geht schließlich vor.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703097-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_28_big.jpg)
Accessoires der Vergangenheit: Unser Derby dürfte nicht das einzige Auto mit solch einem Kugelschreiberhalter gewesen sein. Die vierstellige Postleitzahl von…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703100-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_29_big.jpg)
Allzu üppig ist das Platzangebot im Fond des Derby nicht: Wer hier mehr wollte, musste entweder den Golf nehmen oder auf den 1979 erschienenen Jetta warten.
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703103-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_30_big.jpg)
Das Hauptargument für Derby-Käufer war der riesige Kofferraum: Üppige 515 Liter beziehungsweise acht Wasserkisten gingen hinein. Beim Fotoauto trübt kein Rost…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703106-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_31_big.jpg)
Der 1100er-Benziner füllt den Platz unter der Haube mehr als gedacht aus. In der heutigen Ära von Turbomotoren muss man sich erst einmal zwingen, dem Derby…
![Im VW Derby bei der Silvretta Classic 2014](/sites/default/files/2020-06/2703109-35547_vag_xxx_14_derby_silvretta_32_big.jpg)
Gruppenbild mit dem VW-Starterfeld der Silvretta Classic 2014: Ganz vorne der von Theo Decker auf 135 PS frisierte VW Käfer 1302 S, dahinter der Mille-Miglia…
Alles im Kasten: Mit der Startnummer 145 nahmen wir auf einem VW Derby von 1977 die Silvretta Classic 2014 unter die schmalen Räder. Die Besonderheit: Der…
Gute Vorbereitung ist alles: Das Team Roland Hildebrandt/Manuel Lehbrink vor dem Start. Als provisorischer Schreibtisch eignet sich das charakteristische…
Prominenz ist bei vielen Oldtimer-Rallyes keine Seltenheit: Schauspieler Jürgen Vogel pilotierte bei der Silvretta Classic 2014 einen Jaguar XK 120 OTS.
Die Mischung machts: Dieses Foto zeigt gut die Bandbreite der teilnehmenden Fahrzeuge. Der BMW i3 trat bei der e-Silvretta für Elektroautos an, während der…
Man sieht es dem zweckmäßigen VW Derby nicht an, aber gerade in den Bergen macht der 3,83 Meter kurze Wagen viel Spaß. Kein Wunder, treffen hier 50 PS auf nur…
Klare Linien: Die erste Derby-Generation ist ein typisches VW-Produkt der 1970er-Jahre. Im Premierenjahr 1977 verkaufte sich die Limousine sogar öfter als der…
Die Geschichte des VW Derby begann vor genau 40 Jahren: 1974 stellte Audi den 50 vor, einen modernen Kleinwagen, der die Fahrer des NSU Prinz ansprechen sollte…
Für den Betrachter erfreulich: Neben hochpreisigen Klassikern wie den Mercedes 300 SL, den BMW 507 oder den Porsche 911 fanden auch Alltagsklassiker der…
Ein Hingucker in jeder Hinsicht war der ultraflache Lamborghini Espada. Die orangefarbene Flunder von 1971 holt 340 PS aus einem V12.
Zu einer Oldtimer-Rallye gehören auch Wertungsprüfungen. Davor kann es sich auch schon einmal stauen, was die Zuschauer freut. Ganz vorne steht hier ein VW…
Bei den erwähnten Wertungsprüfungen muss eine vorgegebene Strecke in einer bestimmten Zeit absolviert werden. Cabrio-Beifahrer sind im Vorteil: Sie sehen genau…
Im Regen des zweiten und dritten Tages ist dann aber doch wieder das feste Dach unseres Derby von Vorteil.
Einfahrt zur Zeitkontrolle: Hier ist Pünktlichkeit gefragt, sonst drohen Strafpunkte. Der VW Bus im Hintergrund ist dem Filmauto von "Little Miss Sunshine"…
Scharfes Duell bei der letzten Wertungsprüfung: Am Ende lag unser Derby knapp vor dem Morgan Plus 8 von Hansjörg Kopp. Obwohl Kopps Morgan immerhin 210 PS…
Tatsächlich kommen einige Stimmen aus dem Publikum: "Das war mein erstes Auto!" Noch genauer will es ein bestimmter Zuschauer wissen: "09er oder 11er?" Gemeint…
Kennen Sie den? Der Skoda 440 Spartak war 1957 die Urversion des Octavia der 1960er-Jahre.
Ein starkes Team: Rennlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck ging in seinem eigenen VW Golf GTI mit Beifahrer Andreas Schleef (links) auf die Reise. Leider…
Stilgerechter Empfang: Im österreichischen Montafon, dem Start- und Zielpunkt der Silvretta Classic, gehören Alphornbläser einfach dazu.
In voller Schönheit: Der VW Derby war bei seinem Debüt im Jahr 1977 rund 30 Zentimeter länger als der Polo. Das Plus kam voll und ganz dem Kofferraum zugute,…
Sachlicher geht es kaum: Den VW Derby gab es stets nur zweitürig. Ein rechter Außenspiegel kostete 1977 noch Aufpreis. Die Bodenfreiheit des Derby haben heute…
Modellbezeichnungen für Anfänger: Beim 40-PS-Derby gab es den L und den luxuriöseren GL. Mit 50 oder 60 PS wurde daraus LS respektive GLS. Design-Spielereien…
Dem durchaus flotten Vortrieb des Derby setzen die Reifen bestimmte Grenzen. In zügig gefahrenen Kurven machen die Gummis vom Format 145 SR 13 lautstark klar,…
Von wegen Funk oder Keyless-Go: 1977 reichte ein ziemlich kleiner Schlüssel, um den Derby zu besteigen. Selbst eine Zentralverriegelung war damals noch Luxus.
Lediglich 1,56 Meter ist der Derby breit. Das ist prima auf engen Bergsstraßen, führt innen aber zu einer recht kuschligen Note. Doch mangels Mittelkonsole und…
Wer hier Probleme mit der Bedienung hat, sollte besser zu Fuß gehen: Der Derby ist maximal funktional eingerichtet. Kunstholz und ein Radio bringen etwas…
Ein Tacho, sieben Kontrollleuchten und eine Tankuhr: 1977 reichte das, um zufrieden zu sein. Auffallend sind auch die sehr dünnen Lenkstockhebel.
Ordnung muss sein, dachten sich die VW/Audi-Händler und brachten diesen Aufkleber in ihren Autos an. Sicherheit geht schließlich vor.
Accessoires der Vergangenheit: Unser Derby dürfte nicht das einzige Auto mit solch einem Kugelschreiberhalter gewesen sein. Die vierstellige Postleitzahl von…
Allzu üppig ist das Platzangebot im Fond des Derby nicht: Wer hier mehr wollte, musste entweder den Golf nehmen oder auf den 1979 erschienenen Jetta warten.
Das Hauptargument für Derby-Käufer war der riesige Kofferraum: Üppige 515 Liter beziehungsweise acht Wasserkisten gingen hinein. Beim Fotoauto trübt kein Rost…
Der 1100er-Benziner füllt den Platz unter der Haube mehr als gedacht aus. In der heutigen Ära von Turbomotoren muss man sich erst einmal zwingen, dem Derby…
Gruppenbild mit dem VW-Starterfeld der Silvretta Classic 2014: Ganz vorne der von Theo Decker auf 135 PS frisierte VW Käfer 1302 S, dahinter der Mille-Miglia…