Direkt zum Inhalt
Julia Traxler, Darya Kucher, Michael Taborsky, Sonja Petrkowsky, Charlie Sawyer

Super Model - Victoria Karner im Portrait

01.06.2023 um 12:08, Friederike Ploechl
min read
Im Rampenlicht. Die Linzerin ist das Aushängeschild zahlreicher Beauty- und Lifestyle-Kampagnen. Die Kamera liebt sie und umgekehrt.
Victoria Karner

Du bist seit Jahren ein international ­gefragtes Model und das Gesicht ­vieler Kampagnen. War das schon immer Dein ­Traumberuf? Mir war bereits nach meinen ersten Jobs als Model ganz schnell klar, dass das genau der Beruf ist, den ich machen will.                                                                          
 

In dieser Branche erfolgreich zu sein und das dann auch zu bleiben, ist wohl die größte Herausforderung. Hast Du Dir je überlegt, eine andere berufliche Laufbahn einzuschlagen?    
Nein, einen anderen Beruf kann ich mir nicht vorstellen. Die „Modelclass“ ist mein Add-on. Da ich ja noch während der Schulzeit begonnen habe, als Model zu arbeiten, konnte ich mir so nebenbei bald sehr viele „Stammkunden“ aufbauen. Mit vielen davon arbeite ich bis heute – 14 Jahre später – zusammen.
 

Was war Dein bisher größter und erfolgreichster Auftrag? Einer meiner größten war definitiv die „Parship“-Kampagne letztes Jahr. Ich war monatelang international auf Plakaten und im TV zu sehen.

Was magst Du an Dir am meisten? Worauf bist Du stolz? Am besten gefällt mir, dass ich in absolut jeder Situation etwas Posi­tives sehen kann und ich wirklich immer gut gelaunt bin. ­

Wie ist die Idee mit Deiner „Modelclass“ entstanden? Ich bekomme über Instagram regelmäßig Fragen von jungen Mädchen rund um die Branche und wie sie hineinstarten können. Mir war klar, dass ich das Projekt gemeinsam mit Fotografin Anzhelika Kroiss starten will. Wir sind ein gutes Team und ergänzen einander perfekt.    

Welche Pläne dazu möchtest Du als Nächstes realisieren? Die Modelclass zu vergrößern und sie auch ins Ausland zu bringen. Psst! Da ist auch schon einiges geplant.

Was können die angehenden Models bei Dir lernen?    
Vor allem lernen sie, perfekt vorbereitet zu sein. Ich glaube, das ist einer der wichtigsten Punkte im Leben: auf alles vorbereitet zu sein. Natürlich geben wir ihnen das passende Werkzeug an die Hand, wie etwa mit Laufsteg- oder Posing-Training, und wir statten sie mit einem Satz Fotos aus.

Kannst Du Dir auch ein ganz anderes Leben vorstellen – als Ehefrau und Mama zum Beispiel? Ich glaube nicht, dass es ein Ent­weder-oder ist. In meiner Vorstellung lassen sich Mama-, Ehefrau- und Modelsein sehr gut vereinen

Victoria Karner

more