Tech-Blog: Xiaomi startet voll bei uns durch

Xiaomi (ausgesprochen Schaumi) gilt als das "Apple-Chinas", ist seit seiner Gründung 2010 zu einer der bekanntesten Marken aus dem Reich der Mitte geworden und mittlerweile Nummer 3 am Smartphonemarkt weltweit (hinter Samsung und Apple). Kerngeschäft bleiben die Smartphones der "Mi" und "Redmi" Reihe aber Xiaomi will und bietet mehr. Vom smarten Reiskocher über den Staubsaugerroboter bis zur kompletten smarten Beleuchtung fürs Eigenheim. Xiaomi baut Ökosysteme rund um die Smartphones. Auch E-Roller bietet die Marke an. Die Fanbase hinter der Marke ist mittlerweile gigantisch, eben das "Apple-Chinas".

Ambitionierte Pläne

Mit dem neuen Country-Manager Kurt Manninger will man 2021 endgültig abheben. Der erste eigene Store in der SCS-Vösendorf soll zeitnah durch weitere eigene Geschäfte ergänzt werden. Auf Nachfrage des Weekend Magazin wann in den größeren Landeshauptstädten Stores kommen wurden die Planungen bekräftigt - ein genaues Datum konnte aber nicht genannt werden. Neben dein eigenen Stores will man aber auch verstärkt mit dem Einzelhandel und Mobilfunkbetreibern zusammenarbeiten. So erscheint das neue Flaggschiff Mi 11 (Weekend Test des Geräts) vorerst exklusiv bei Magenta. Im Einzelhandel startet das Gerät noch diese Woche.

Besonderen Fokus auf leistbare Smartphones setzt man mit der Redmi-Reihe. Redmi Note 10 und Redmi Note 10 Pro bieten beide hervorragende Specs (AMOLED-Display, gute Kamera, viel Speicher, lange Akkulaufzeit) um unter 300 Euro. Auch hier steht der Marktstart unmittelbar bevor. 

Neben den zahlreichen herausragenden Smartphones bietet XIAOMI eine Vielzahl an smarten Produkten an, die durch IoT (Internet of Things) miteinander verbunden und zentral steuerbar sind. XIAOMIs Mission ist es außergewöhnliche Produkte mit fairen Preisen zu kreieren, um ein besseres Leben durch innovative Technologien zu ermöglichen. Durch die neuesten Innovationen, wie der neuen Mi Air Charge-Technologie oder den einziehbaren Weitwinkelobjektiv-Technologie bei Smartphones fungiert XIAOMI als Gamechanger in der Technologiebranche.

Weitere Infos zur Marke und Produkten gibt es auf mi-austria.at

 

Autor: Lukas Steinberger-Weiß, 23.03.2021