Direkt zum Inhalt
Innsbruck Tourismus

Tirols Hauptstadt unter Top-10-Reisezielen im Frühling

14.04.2015 um 14:42, Alexandra Nagiller
min read
Vorbei die Zeit der langen Nächte und kurzen Tage: Der Frühling kehrt ins Land und mit ihm warme Temperaturen. Das österreichische Vergleichsportal „GoEuro“ hat auf seinem Blog zehn Destinationen präsentiert, in denen der Frühling noch ein wenig schöner ist als anderswo. Zu diesen zehn Top-Reisezielen darf sich auch Tirols Landeshauptstadt Innsbruck zählen.

Wenn draußen die Blumen blühen, Vögel zwitschern und die Sonne länger am Himmel bleibt, ist er endlich wieder da: Der Frühling. Die Menschen zieht es wieder nach draußen. Doch im Garten oder in der Eisdiele um die Ecke muss nicht Schluss sein, denn mit den Außentemperaturen steigen bald auch Fernweh und Reiselust. Das österreichische Vergleichsportal „GoEuro“ hat auf seinem Blog zehn Destinationen präsentiert, in denen der Frühling noch ein wenig schöner ist als anderswo. Zu diesen zehn Top-Reisezielen darf sich auch Tirols Landeshauptstadt Innsbruck zählen.

Wohnen, wo andere Urlaub machen

Nach einer Top Ten Platzierung unter den „Besten Reisezielen Europas“ und Platz eins im europaweiten Christkindlmarkt-Ranking lässt Innsbruck laut „GoEuro“ auch im Frühjahr keine Wünsche offen. Dort heißt es: „Die Landeshauptstadt der Region Tirol liegt eingerahmt vom herrlichen Panorama der Alpen und blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, weshalb sich auch überall monumentale Gebäude finden, aber auch viele schöne Parks sowie eine lebendige Straßenkultur.“

Besonders hervorgehoben werden die zahlreichen Wanderungen in und rund um die Alpenstadt, darunter auch die „Tiroler Schnapsroute“, auf der man die typischen Tiroler Alkoholika verköstigen kann. Natürlich darf auch ein Besuch des Goldenen Dachls nicht fehlen. Im Juni ist die traditionelle Bergsonnwend ein besonderes Spektakel. Was den Blick aufs Thermometer angeht, so kann sich Innsbruck mit Sicherheit noch ein wenig von seinen neun Konkurrenten abschauen.

Von Städtetrip bis zur Reise ans Meer

Für Erholungssuchende bietet sich beispielsweise ein Trip in eines von vier Nachbarländern an, die es ebenfalls ins Frühlings-Ranking geschafft haben. Beim größten Nachbar Deutschland lockt Schwerin, die „Stadt der sieben Seen“ mit seiner malerischen Naturlandschaft. Etwas weiter südlich gilt das italienische Lecce als echter Geheimtipp. Dort darf man sich ohne viel Touristen-Getümmel auf kulturelle Schmankerl und 20 Kilometer Küste freuen. In der Schweiz ist Montreux, gelegen zwischen dem Genfer See und den Alpen, eine Reise wert. Mit seiner wunderbaren Landschaft und historischen Architektur lädt auch Ungarns Hauptstadt Budapest zum Träumen ein. Besonders im Frühling ist die Stadt noch nicht überlaufen.

Wenn's ein bisschen mehr Sonne sein darf, laden auch Destinationen abseits der österreichischen Grenze zum Genießen ein. In der französischen Provence beispielsweise ist der Frühling ja bekanntlich besonders schön. In Saint-Rémy de Provence wird in dieser Jahreszeit zudem noch viel gefeiert. Geballte „Flower-Power“ gibt’s weiter westlich in Spanien: Albacete verfügt über 1,3 Millionen Quadratmeter Grünflächen und Parks sowie 100.000 Pflanzen- und Blumenarten. Vom heimischen Biergarten in die Bier-Stadt kommt man mit einer Reise nach Belgien. Die beschauliche Kleinstadt Mechelen lässt sich am besten mit dem Boot erkunden, ein Muss ist der Ausblick vom Turn der Sint-Romboutstoren Kathedrale. Nach der ausgiebigen Entdeckungstour lässt es sich im Frühling optimal bei gutem Essen und kühlem Blonden genießen. Abseits vom Städte-Trubel ist man in Hebden Brige in England einem ganz besonderem Flair ausgesetzt. Die ganze Stadt sieht so aus, als sei sie im 19. Jahrhundert in ihrer Entwicklung einfach stehengeblieben. Lange Spaziergänge und Wanderungen sind hier ganz hoch im Kurs.

more