Direkt zum Inhalt
Italien bleibt das beliebteste Reiseziel der Tiroler.
Italien bleibt das beliebteste Reiseziel der Tiroler.
ThinkStock

Tiroler sind nach wie vor Reiseweltmeister

20.04.2015 um 12:06, Vanessa Grill
min read
Mit dem Auto ein paar Tage nach Italien, so schaut der Durchschnittsurlaub der Tiroler laut dem aktuellen Freizeitbarometer aus.

Der Sommer kann kommen. Die Reiselust der Tiroler ist ungebrochen. 84 Prozent sind zwischen November 2013 und 2014 mindestens einmal auf Urlaub gewesen. "Das sind um vier Prozent mehr als im Vorjahr. Der Tiroler konnte seine Stellung als Reiseweltmeister weiter festigen", zeigt sich Andreas Kröll, Obmann der Tiroler Reisebüros, über die aktuellen Zahlen des Tiroler Urlausbbarometers erfreut.

Der Preis ist nicht alles

Kurzurlaube stehen weiter hoch im Kurs. Pro Kopf geben die Tiroler jedes Jahr für ihren Urlaub zwischen 1200 und 1300 Euro aus. Dabei würden die Tiroler bei Angeboten nicht nur auf den Preis schauen, so Kröll, wichtiger sei Qualität und Emotion.

Wohin fährt der Tiroler im Sommer

Fast die Hälfte der Tiroler Reisenden nutzt das Auto um an die Urlaubsdestination zu gelangen. Am häufigsten handelt es sich dabei übrigens um Italien. Dahinter folgen Österreich, Kroatien, Spanien und Griechenland. "Ägypten und die Türkei stehen auf dem Prüfstand. Das könnte am Sicherheitsaspekt liegen", vermutet Kröll.

Reisebüro vs. Online-Buchung

Auch von der Buchung in Eigenregie via Internet sind noch nicht alle Tiroler überzeugt. Das Vertrauen in Reisebüros ist mit 91 Prozent nach wie vor höher als das in Online-Buchungen (80 Prozent).

more