Direkt zum Inhalt
Auf Mallorca gibt es zahlreiche Badebuchten und Strände zu entdecken.
Auf Mallorca gibt es zahlreiche Badebuchten und Strände zu entdecken.
iStock/Wolfgang Zintl/Thinkstock

Oberösterreich: Mallorca ist Top-Urlaubsziel

15.06.2015 um 17:21, Gerlinde Vierziger
min read
Sommer, Sonne, Ballermann: Ihren Urlaub verbringen die Oberösterreicher am liebsten auf Mallorca, und Kurzurlaube liegen voll im Trend.

Es muss nicht immer eine Fernreise nach Asien oder Amerika sein. Reisende aus Oberösterreich fliegen am liebsten auf das Inselparadies Mallorca, um dort den Strand und die Feierstimmung zu genießen, wie eine kürzlich durchgeführte Studie von checkfelix belegt. Europäische Reiseziele sind bei den Oberösterreichern generell im Trend, ganze acht von zehn der Top-Urlaubsziele liegen nämlich am Heimatkontinent.

Fun am Hausmeisterstrand

Auf Platz zwei der beliebtesten Flugziele liegt die Metropole London. Schon seit den 1960ern ist sie Maßstab für Mode, Musik und Jugendkultur schlechthin. Auf dem dritten Rang kann sich New York behaupten, der Big Apple ist – neben Bangkok und Istanbul - einer der wenigen internationalen Reisedestinationen in den oberösterreichischen Top-Ten. Beliebt sind weiterhin Stockholm, Heraklion in Griechenland, Hamburg, Berlin und Barcelona.

Städtetrips nach Barcelona stehen hoch im Kurs.

Wer nicht mit dem Flugzeug an sein Reiseziel will, fasst zumeist Italien und Kroatien in die engere Auswahl. „Urlaubsorte wie Lignano, Jesolo und Porec sind für Touristen aus Oberösterreich besonders attraktiv, weil sie gut mit dem Auto erreichbar sind. Das schätzen natürlich auch viele Familien“, erklärt John-Lee Saez, Regional Director von checkfelix.

Kurz und gut

Kurzurlaube liegen im Trend. Die Hälfte der Urlaube, die von Oberösterreich aus im Internet nachgeschlagen werden, sind kürzer als eine Woche. Das wirkt sich auch auf die Hotelbuchungen aus: Jeder neunte Hotelsurfer aus Oberösterreich sucht nach Flügen mit zwei oder drei Tage Aufenthalt. Dafür lassen sich die oberösterreichischen Reisenden ihren Urlaub auch etwas kosten, hier wird mehr Geld ausgegeben als in den anderen Bundesländern.

Im Sommer darf der Urlaub aber auch länger sein: 72 % der Oberösterreicher sind zumindest eine Woche auf Urlaub. Dafür zahlen sie diesen Sommer durchschnittlich 284 Euro für einen Flug in eine der Top-Ten-Destinationen. Mit diesen Reisekosten liegen sie deutlich unter dem österreichweiten Flugkosten-Durchschnitt von 349 Euro.

Der Infinity Pool

Auch bei den Hotelkosten sind die Reisenden aus Oberösterreich nicht knausrig. Sie bezahlen dafür rund 163 Euro, das liegt knapp über dem österreichweiten Durchschnitt von 156 Euro. Nur die Kärntner geben noch mehr für ihre Übernachtungen aus (167 Euro). John-Lee Saez: „Interessant ist allerdings festzustellen, dass alle Bundesländer eines gemeinsam haben – der klassische Urlaub auf österreichisch bedeutet, 7 Tage lang seine Seele in einem 4-Stern-Hotel baumeln zu lassen.“

more