Direkt zum Inhalt
Österreich drittfreundlichstes Land auf dem Globus.
Österreich drittfreundlichstes Land auf dem Globus.
Creatas/Creatas Images/Thinkstock

Global Peace Index: Österreich drittfriedlichstes Land der Erde

15.06.2015 um 15:14, Elisabeth Spitzer
min read
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist? Laut dem jährlich erhobenen "Global Peace Index" ist Österreich im internationales Vergleich eine Oase des Friedens.

Das Jahr 2014 geht zwar als eines der gewalttätigsten in die Geschichte ein (im vergangenen Jahr wurden die meisten Kriege seit Beginn dieses Jahrtausends geführt), im internationalen Vergleich ist Österreich aber immer noch eine wahre Oase des Friedens. Das geht aus dem alljährlich herausgegebenen

"Global Peace Index"

des Internationalen Fiedensinstitutes in Stockholm hervor.

Österreich auf 3. Platz des "Global Peace Index"

Nach Island und Dänemark rangiert Österreich an dritter Stelle des Friedens-Rankings – und lässt damit sogar die ehemaligen Spitzenreiter Schweiz und Neuseeland hinter sich. Der Index enthält 136 Länder, die nach 22 Kriterien beurteilt werden. Dazu zählt unter anderem die Beteiligung an Kriegen und internen Auseinandersetzungen, Verbrechensraten sowie Waffenimporte und -exporte. Darüber hinaus untersucht das Friedensinstitut die politische Stabilität der Länder und ob die Menschenrechte eingehalten werden.

Rüstungsausgaben weltweit leicht zurückgegangen.

Rüstungsausgaben zurückgegangen

An letzer Stelle des Rankings befindet sich wenig überraschend Syrien, gefolgt von Afghanistan, dem Südsudan, dem Irak und Somalia. Trotz Rüstungsausgaben von 1,591 Billionen Euro sind diese im vergleich zum Vorjahr um um 0,4 Prozent zurückgegangen. Afrika und Osteuropa haben die Budgets erhöht, während die Militärbudgets in Westeuropa und den USA gesenkt wurden.

Schon gelesen?

Hier besser nicht Urlaub machen: Die 10 giftigsten Orte der Welt

more