Direkt zum Inhalt
Politologe Peter Filzmaier und ZIB2-Anchor Armin Wolf im Willkommen Österreich-Studio
Peter Filzmaier und Armin Wolf zu Gast bei "Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christop Grissemann.
Peter Filzmaier und Armin Wolf zu Gast bei "Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christop Grissemann.
ORF/Hans Leitner

Willkommen Österreich: Armin Wolf über sein ZIB2-Ende

29.03.2023 um 08:35, Patrick Deutsch
min read
Rollentausch für Armin Wolf: Bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann erzählt der Moderator, wann er mit der ZIB2 aufhören will.

Eine ungewohnte Situation für ZIB2-Anchor Armin Wolf: Statt selbst die Fragen zu stellen, wurde der Moderator von Christoph Grissemann und Dirk Stermann "gegrillt". Anlass für seinen Besuch in der Light Night-Show Willkommen Österreich war ein gemeinsames Projekt mit dem Politologen Peter Filzmaier.

Vom Erfolgspodcast zum Buch

Das ZIB2-Dreamteam verschriftlichte seinen Erfolgspodcast "Der Professor und der Wolf" und befindet sich aktuell auf Promo-Tour. Es wäre aber nicht "Willkommen Österreich", wenn sich Stermann und Grissemann voll und ganz auf das Buch der beiden konzentrieren würden. Das unterhaltsame Gespräch brachte auch einige heitere Erkenntnisse. So äußerte sich Wolf etwa über ein mögliches Ende seiner ZIB2-Karriere.

>>> Top: Diese Podcasts sollte man gehört haben

Peter Filzmaier und Armin Wolf bei "Willkommen Österreich"
Peter Filzmaier und Armin Wolf sorgten bei "Willkommen Österreich" für heitere Momente.

Kein Ende in Sicht

Wolf-Fans müssen sich aber keine akuten Sorgen über einen Abschied des Moderators machen. Gefragt, warum er immer noch die ZIB2 moderiere, antwortete Wolf, dass er bisher noch keine Politikerinnen und Politikern im Studio hatte, die seine Fragen beantwortet hätten. Bis sich dieser Umstand ändert, wird er die Nachrichtensendung weiter moderieren. "Solange, bis jemand im Studio sitzt, der nicht Peter Filzmaier heißt, und meine Fragen beantwortet", erklärt Wolf.

>>> Peter Filzmaier im Interview: "Neutralität ist ein Mythos"

Filzmaier unter dem Tisch

Trotz der vielen Interview-Absagen macht sich Wolf keine Sorgen darüber, einmal allein im Studio zu sitzen. Sollte sich wirklich niemand finden lassen, wäre da noch immer Peter Filzmaier, der für solche Notfälle ohnehin unter dem Tisch des Studios schlafen würde, so der Anchorman mit einem Augenzwinkern. Auf die Frage, ob er ein sinkendes Niveau der Politiker bemerkt hätte, verwies Wolf auf seinen ersten Studiogast vor mehr als 20 Jahren. Damals sei ihm Herbert Haupt (FPÖ) gegenüber gesessen: Nein, er sehe kein sinkendes Niveau in der Politik.

more