Direkt zum Inhalt
Echter Kakao | Credit: iStock.com/monticelllo
Kakao stärkt die Abwehr
Kakao stärkt die Abwehr
iStock.com/monticelllo

Revolutionäre Entdeckung: Geschichte des Kakaos muss umgeschrieben werden

10.06.2023 um 10:02, Pia Kulmesch
min read
Sensationelle Entdeckung: Die Wurzeln des Kakao-Anbaus sind deutlich älter als bisher gedacht. Auch der Ursprungsort liegt nicht dort, wo bisher vermutet.

Kakao zählt zu den bedeutendsten Rohstoffen weltweit und dient vorrangig der Schokoladenproduktion, allerdings findet er auch Verwendung in der Kosmetik- und Pharmaindustrie. Jährlich werden etwa 4,7 Millionen Tonnen Kakao produziert, während der weltweite Umsatz von Kakao- und Schokoprodukten bei rund 84 Milliarden Euro pro Jahr liegt. Lange wurde angenommen, die Wurzeln des Rohstoffs liegen in Mittelamerika. Doch Forschungen ergeben nun ein anderes Bild.

Früher als gedacht

Durch die neuesten Erkenntnisse eines internationalen Forschungsteams wird die Geschichte des Kakaos neu geschrieben. Es steht fest: die Wurzeln des Kakaos liegen im oberen Amazonasgebiet Ecuadors. Darüber hinaus zeigen die Forschungen, dass die Nutzung von Kakao um 3.500 v. Chr. begann – das sind etwa 1.500 Jahre früher als bisher vermutet.

Ausgrabungen
Ausgrabungen in Ecuador führten zu neuen Erkenntnissen bezüglich der Geschichte des Kakaos.

Staunen im Museum

Ein antikes Kakao-Trinkgefäß, eine von nur wenigen Repliken in ganz Europa, kann nun exklusiv im SchokoMuseum der Confiserie Heindl in Wien besichtigt werden. In einer Flasche mit zwei Henkeln wurden Kakaorückstände gefunden – die Flasche wurde in der Ausgrabungsstätte Santa Ana-La Florida in Ecuador entdeckt. Diese Siedlung war wahrscheinlich eine rituelle Stätte für die Mayo-Chinchipe-Kultur.

Kakao-Trinkgefäß
Das antike Kakao-Trinkgefäß kann ab sofort im SchokoMuseum der Confiserie Heindl in Wien bestaunt werden.

Kakao als Statussymbol

Die Entdeckung zeigt, dass die Geschichte des Kakaos bereits vor 5.500 Jahren begonnen hat. Für die Mayo-Chinchipe-Kultur war Kakao nicht nur als Nahrungsmittel und Getränk von großer Bedeutung, sondern auch als soziales Symbol.
Mireya Muñoz Mera, Botschafterin der Republik Ecuador erklärt, dass der Kakao auch als natürliches Heilmittel und Mittel für kommerzielle Transaktion verwendet worden war. „Ursprung und Anbau dieses feinen und aromatischen Kakaos durch die einheimische Bevölkerung und durch Einwanderer, die sich als Bauern niederließen, haben eine lange Historie und es gibt verschiedene Formen der Verbreitung an die Pazifikküste und schließlich in den Rest Amerikas.

Mireya Munoz Mera und Andreas Heindl
Mireya Muñoz Mera (Botschafterin Ecuador) mit Andreas Heindl (Geschäftsführer Confiserie Heindl).

more