Direkt zum Inhalt
Kleines Mädchen isst ein großes Eis
Ein Eis gehört im Sommer einfach dazu
Ein Eis gehört im Sommer einfach dazu
colourbox.de/Tetyana Vychegzanina

Süße Versuchung: Das ist das Eis des Jahres

16.03.2024 um 11:01, Rudolf Grüner
min read
Österreich greift 2024 zum eisigen Kult-Getränk. Auf Europa-Ebene überraschen die belgischen Eismacher mit einer Klassik-Nachspeise im Stanitzel.

Regen, Wind und nur ein Hauch von Sonnenschein: Bei beinahe eisigen Temperaturen wurde jetzt in Wien ins Stanitzel gebissen und damit die sicher kommende "Hochsaison im Eissalon" eingeläutet. Was uns dieses Jahr auf der Zunge zergeht? Beim Bortolotti auf der Mariahilfer Straße wurde das coole Geheimnis von der österreichischen Eis-Zunft – in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und Luca Alberti, Sprecher der italienischen Eissalonbetreiber in Österreich – gelüftet.

Trend-Sorte 2024

Die heimischen Salonbetreiber haben diesmal die Sorte Kaffee zum Kult erhoben: Sei es als Kaffeeeis mit besonderen Toppings. Oder als klassischer Eiskaffee. Schleckermäulchen schmeckt auch weißes Kaffeeeis, weiß Branchensprecher Andrew Nussbaumer zu berichten.

Wer sich mit den trendigen Kalorien den Alltag versüßen will, muss auch nicht mehr warten. Angesicht des sehr warmen Spätwinters haben da und dort schon einige Eisgeschäfte geöffnet. Spätestens bis zum 24. März, dem vom Europäischen Parlament ausgerufenen „Eis-Feiertag“, dürfte der Großteil der 400 heimischen Eissalons nachziehen.

Kaffeeeis und Kaffeebohnen in einer weißen Tasse
Eis des Jahres 2024: Kaffeeeis in allen Variationen.

Europa-Eis: Belgien liefert Überraschung

Im Rahmen der supranationalen Initiative durften dieses Jahr die Belgier das europäische "Eis des Jahres" nominieren. Entschieden haben sich die Profis für eine nicht nur in Wallonien wie Flandern beliebte Süßspeise in Eisform: nämlich "Lütticher Waffeln".

Dabei handelt es sich um Vanille-Zimt-Eis mit (gesalzener) Butter – garniert mit Waffeln. Wie die Sorte in den jeweiligen Eissalons konkret umgesetzt wird, bleibt übrigens der Fantasie und Kreativität der Eismacherinnen und Eismacher überlassen.

Voller Terminkalender

Passend zur Eissorte des Jahres 2024 findet vom 29. April bis 5. Mai in Eissalons in ganz Österreich die "Kaffee-Eiswoche" statt. Rund um den Sommerferienbeginn, vom 24. Juni bis 7. Juli, gehen laut Andrew Nussbaumer und Luca Alberti die "Kinder-Eiswochen" über die Bühne. Im Mittelpunkt: Eis mit bunten Schokobonbons oder mit Waffeln und Milch-Haselnusscreme-Füllung garniert. Hoch im Kurs der Kleinen stehen aber auch Nougat-Haselnusscreme- oder Cookies-Eis.

Und weil in Österreich seit mehr als 20 Jahren am 1. Oktober der "Tag des Kaffees" begangen wird, wird es von 30. September bis 6. Oktober 2024 eine weitere Kaffee-Eiswoche geben.

more