Direkt zum Inhalt
Zac Efron | Credit: Titti Fabi / Camera Press / picturedesk.com
Zac Efrons großes Segel-Ziel ist Hawaii
Zac Efrons großes Segel-Ziel ist Hawaii
Titti Fabi / Camera Press / picturedesk.com

Von Efron bis Depp: Diese Stars lieben das Segeln

05.03.2024 um 11:54, Jacqueline Klein
min read
Segeln gibt einem das Gefühl von Freiheit auf offenem Gewässer. Vor allem, wenn man selbst segeln kann. Welche Promis das Segeln lieben.

Der Duft des offenen Meeres oder Sees in der Nase. Eine leichte Brise, die durch die Haare weht. Der Ausblick auf die weite Ferne. Und dazu noch strahlender Sonnenschein und die Bewegung des Wassers unter einem. Segeln ist eine der beliebtesten Sportarten überhaupt. Kein Wunder, ist es doch mit Freiheit und Unabhängigkeit verbunden. Wassersport-Fans entschließen sich meist recht schnell, einen Segelschein zu machen. Immerhin kann man dann auf eigener Faust die Gewässer unsicher machen. Es muss ja auch nicht immer gleich eine große Yacht sein, mit der man in See sticht. Ein kleines Segelboot nimmt dem Sport nicht die Faszination. Hat man natürlich die Möglichkeit, eine Yacht zu besitzen, ist das segeln auf hohem Niveau. So sehen es auch die Stars und Sternchen. Und unter ihnen gibt es einige, die einen Segelschein besitzen und das Segeln am Meer vollends auskosten. Lesen Sie hier unsere acht Top-Stars, die leidenschaftlich gern segeln.

Zac Efron

Für seine Rolle in dem Film „Charlie St. Cloud" hatte Teenie-Idol Zac Efron das Segeln gelernt, und so wurde auch er vom Segelfieber gepackt. In einem Interview erklärte Efron, dass er sich erst für die Titelrolle entschied, nachdem er das Drehbuch gelesen hatte. Anschließend verbrachte er mit seinem Vater viel Zeit auf einem Segelboot. Vor den Dreharbeiten nahm Efron aber noch einen intensiven Segelkurs in Vancouver, bei dem er lernte, wie man kentert und eine Jolle segelt. Sein absolutes Traumziel ist Hawaii.

Morgan Freeman | Credit:  Alexander Tuma / Tuma Alexander / picturedesk.com
Morgan Freeman segelt gerne mit der ganzen Familie

Morgan Freeman

Freeman verliebte sich 1961 in den Segelsport. Sechs Jahre später segelte er zum ersten Mal in einem 18-Fuß-Mittelschwertboot der Lightning-Klasse auf einem Stausee in Stowe, Vermont. Er erkundete die Gewässer von Long Island Sound, Block Island, den Elizabeth-Inseln, Cape Cod, der Küste von Maine und bis nach Yarmouth, Nova Scotia. 1979 segelte er auf einer Schaluppe im Alberg-Design in die Karibik. Die Crew bestand übrigens aus seiner Frau, seiner Tochter und der Familienkatze Zipper.

Prinzessin Kate

Die Herzogin von Cambridge ist dafür bekannt, vor keiner sportlichen Herausforderung zu kneifen. Nicht verwunderlich also, dass sie als Kind viel Zeit mit dem Segeln verbracht hat und diese Leidenschaft mit ihrem Mann Prinz William teilt. Im Namen der Royal Foundation nahmen sie an der King's-Cup-Regatta teil. Dies ist eine Veranstaltung, die das Königspaar 2019 in der britischen Küstenstadt Cowes ausrichtete. Beide machten auf dem Gewässer eine gute Figur und zeigten ihre Liebe zum Segelsport.

Prinzessin Kate | Credit: Arthur Edwards / PA / picturedesk.com
Prinzessin Kate segelt bereits seit ihrer Kindheit

John Lennon

Im Jahr 1980 unternahm John Lennon eine 600 Meilen lange Reise von Rhode Island zu den Bermudas mit einem 13,4 Meter langen Schoners namens Megan Jaye. Stunden nach dem Auslaufen geriet das Schiff in einen heftigen Sturm. Obendrein erkrankte die gesamte Besatzung. So war es an Lennon, das Schiff in Sicherheit zu bringen. Es scheint, dass diese Erfahrung einprägsam genug war, um dem ehemaligen Beatle bei der Produktion seines letzten Soloalbums „Double Fantasy“ zu helfen.

John F. Kennedy

Die Kennedys sind für vieles bekannt, wen wundert es also, dass sie ebenso begeisterte Segler waren. Und vielleicht verkörpert tatsächlich niemand die Faszination des Segelsports so sehr wie die Familie Kennedy. JFK tat nämlich nichts lieber, als mit seinem 18,8 Meter langen Segelboot Manitou durch die Gewässer von Nantucket zu schippern. Außerdem war Präsident Kennedy auch ein Segler der Star-Klasse und stellte 1938 bei der Chicago-Mackinac-Regatta sogar einen Geschwindigkeitsrekord auf.

Antonio Banderas | Credit: ALFAQUI SL / Action Press / picturedesk.com
Banderas wurde schon auf größeren Superyachten gesichtet

Antonio Banderas

Der beliebte spanische Schauspieler Antonio Banderas wurde früher häufig zusammen mit seiner Ex-Frau, der Schauspielerin Melanie Griffith, bei Regatten gesichtet. Und selbstverständlich besitzt er auch eine Segelyacht, die ständig in seiner Heimatstadt Málaga vor Anker liegt. Banderas kaufte sogar die königliche Yacht des spanischen Königs, als diese auf den Markt kam. In der Vergangenheit wurde Banderas schon auf größeren Superyachten gesichtet, darunter die 68 Meter lange Lady S.

David Gandy

Das berühmte Männermodel ist ein bekannter Liebhaber von Oldtimern. Doch mittlerweile hat er seine Fahrhandschuhe gegen ein Paar Bootsschuhe getauscht. Auch, weil er 2015 dem iRace Pro Team von Vector Martini Racing beitrat. Gandy war der erste von sechs Prominenten, der für einen Dokumentarfilm als Motorboot-Pilot trainierte, was eine ziemliche Abwechslung zu seinen bisherigen Auftritten auf einer Yacht darstellt – in einer Werbung für den vom Meer inspirierten Herrenduft Light Blue von Dolce & Gabbana.

Johnny Depp | Credit:  Matt Crossick / PA / picturedesk.com
Auch Johnny Depp hat eine Vorliebe für das Segeln

Johnny Depp

Ein weiterer Hollywood-Star, der eine Vorliebe für das Segeln hat. Depp besitzt natürlich mehrere Luxusyachten und ist oft auf Segelabenteuern anzutreffen. 2007 kaufte Johnny Depp eine Yacht der türkischen Werft Proteksan Turquoise. Depp erwarb die Yacht für einen unbekannten Betrag und nannte sie „Vajoliroja“. Zu diesem Zeitpunkt war der Schauspieler noch mit Vanessa Paradis liiert. Der Name der Yacht ist eine Kombination aus den Namen des Paares und ihrer Kinder, Lily-Rose und Jack.

Segeln ist für viele Menschen der Sport, der am meisten mit Freiheit verbunden ist. Und auch der ein oder andere Promi genießt die Spannung am offenen Meer.