Direkt zum Inhalt
Arzt mit Stethoskop in der Hand
Den geeigneten Arzt zu finden ist nicht einfach. Das Gesundheitsportal „DocFinder“ gibt hier Hilfestellung.
Den geeigneten Arzt zu finden ist nicht einfach. Das Gesundheitsportal „DocFinder“ gibt hier Hilfestellung.
iStock.com/CherriesJD

"Patients' Choice Award": die beliebtesten Mediziner

10.05.2023 um 10:09, Pia Kulmesch
min read
Das Gesundheits- und Ärztesuchportal "DocFinder" vergibt jährlich den "Patient's Choice Award". Zum zwölften Mal wurden damit die beliebtesten Mediziner gekürt.

Vertrauen in die Kompetenz des Mediziners, dem man seine Gesundheit anvertraut, ist für die meisten grundlegend bei der Auswahl des behandelnden Arztes. Doch sucht man online nach geeigneten Ärzten, hat man – abgesehen von der Seriosität des Internetauftritts – kaum Anhaltspunkte. In den meisten Fällen entscheidet der Zufall, ob man auf einen mehr oder weniger guten Praktiker trifft. Das Online-Portal "DocFinder" setzt genau hier an und bietet Patienten die Möglichkeit, Ärzte in mehreren Kategorien zu bewerten. Ein hilfreiches Tool für alljene, die eine Behandlung beim betreffenden Mediziner ins Auge fassen. "2009 haben wir DocFinder ins Leben gerufen, um mit Hilfe dieser Plattform ein Netzwerk vieler Erfahrungswerte zu schaffen, damit möglichst viele Menschen auf ihrer Suche nach dem geeigneten Arzt für ihr gesundheitliches Anliegen fündig werden", erklärt Gerald Timmel, Geschäftsführer von "DocFinder".

Große Auswahl für alle Bundesländer

Mit über 70 Millionen Patientenanfragen ist die Plattform eines der größten Gesundheitsportale des Landes. Aufgelistet werden über 20.000 Ärzte aus neun Bundesländern sowie 1.300 Apotheken. Mit dem "Patient's Choice Award" werden in allen Bundesländern jene Mediziner gekürt, die im vergangenen Jahr 2022 in der Gunst der Patienten ganz oben standen.

>>>Salzburgs beliebteste Ärzte im Überblick

>>> Wiens beliebteste Ärzte im Überblick

So wird bewertet

Für den Award wurden über 70 Millionen Patientenanfragen sowie mehr als eine halbe Million Erfahrungsberichte und Bewertungen auf der Plattform "DocFinder.at" berücksichtigt. Damit soll ein gutes Gesamtbild dargestellt werden, das unter fairen Bedingungen entsteht. Das Ranking muss unabhängig sein. "Um dies sicherzustellen und Missbrauch vorzubeugen, haben wie einen komplexen Algorithmus sowie ein hochentwickeltes Sicherheitskonzept erstellt", informiert Timmel. Die jeweils bestplatzierten Ärzte aus unterschiedlichen Fachgebieten sind im Ranking vertreten. Das komplette Ranking für alle Bundesländer finden Sie auf docfinder.at.

more