Direkt zum Inhalt
Junge Frau blickt nachdenklich in die Landschaft | Credit: iStock.com/max-kegfire
Wo bleibt die Zeit?
Wo bleibt die Zeit?
iStock.com/max-kegfire

Warum die Zeit schneller vergeht, wenn wir älter werden

03.12.2022 um 22:27, Artikel von Passion-Autor: Judith Locher
min read
Warum verfliegen fünf Minuten in der Achterbahn, während dieselbe Zeit in der Warteschlange vor der Kassa gefühlt eine Ewigkeit dauert? Und warum empfinden wir das mit zunehmendem Alter immer stärker? Die Wissenschaft kennt die Antwort.

Unsere Aufmerksamkeit beeinflusst unser Zeitgefühl. Als Kind und Teenager kann man es kaum erwarten, dass ein Jahr vorüber geht, und man älter wird. Endlich ist man in der Volksschule, hat ein Moped oder darf mit mit dem Erreichen der Volljährigkeit plötzlich alles selbst entscheiden.

Kinder, wie die Zeit vergeht

Doch je älter man wird, desto schneller gehen die Jahre vorbei. Wenn man die Kinder aufwachsen sieht, wird einem das eigene Alter umso bewusster. "Plötzlich" sind sie auch erwachsen und ausgezogen, obwohl man noch das Gefühl hat, ihnen gerade erst das Fahrradfahren beigebracht zu haben.

Junge Frau blickt nachdenklich in die Ferne | Credit: iStock.com/LucidSurf
Unser Zeitgefühl lässt sich beeinflussen

Mehr Vergangenheit, weniger Zukunft

Das Gefühl, dass die Zeit mit zunehmendem Alter immer schneller verfliegt, lässt sich wissenschaftlich begründen. Es liegt daran, dass man auf immer mehr Ereignisse und gelebte Zeit zurückblickt, und die Zeit, die vor einem liegt, "weniger" wird.

Junge Frau beobachtet vom Balkon aus den Sonnenuntergang | Credit: iStock.com/lolostock
Innehalten, um den Sinn des Lebens zu spüren

Wie verlangsame ich die Zeit?

Wer möchte angesichts dieser Entwicklung nicht gern die Zeit verlangsamen? Die tägliche Routine und unser Alltag bewirken aber genau das Gegenteil. Keiner kann sich in der Regel im Detail daran erinnern, was Tag für Tag auf dem Weg zur Arbeit passiert. Jeder Schritt geschieht automatisch, ohne dass wir darüber nachdenken. Erst, wenn uns ein besonderes Ereignis oder eine neue Situation aus unserer Routine reißen, sind wir wieder aufmerksam, verändert sich unser Zeitempfinden. Also, je mehr neue Orte, Menschen und Erfahrungen wir kennenlernen, desto langsamer vergeht für uns die Zeit. Stress und Routine beschleunigen sie.

Junge Frau mit verschränkten Händen bei Sonnenaufgang | Credit: iStock.com/Kamonwan Wankaew
Neues erleben hilft, jung zu bleiben

Jung bleiben, wenn man älter wird

Je mehr wir erleben und uns daran erinnern können, desto länger kommt uns die Zeitspanne in der Rückblende vor. Bremsen wir die Zeit also ein wenig aus: Lassen Sie uns aktiv und aufmerksam sein und uns öfter einmal bewusst dafür entscheiden, aus Alltag und Routine auszubrechen und Neues zu entdecken. So kann man sich auch, wenn man älter ist, die kindliche Neugierde und Freude bewahren. Das beste Mittel, um im Herzen jung zu bleiben ...

Zur Autorin

Wer wie Judith Locher Mutter von drei Söhnen ist, schöpft aus einem großen Fundus, wenn es um das Thema "Männer im Alltag" geht. Mit Augenzwinkern und einer Prise feinem Humor teilt die Oberösterreicherin ihre Erlebnisse und Erkenntnisse auf www.weekend.at.

more