Direkt zum Inhalt
Die "Bärenpiste" in Serfaus.
Die "Bärenpiste" in Serfaus.
Fisser Bergbahnen

Die besten Skigebiete der Alpen im Test

20.02.2015 um 11:54, Alexandra Nagiller
min read
Serfaus-Fiss-Ladis hat sich in einem Test mit 55 Top-Skigebieten in den Alpen den zweiten Platz gesichert. Besser konnte das Schweizer Zermatt abschneiden.

Wer hat das beste Pistenangebot? Wer die komfortabelsten Lifte? Wo erlebt man das schönste Ambiente und wo steppt der Bär beim Après Ski? Die Studie „Best Ski Resort“ (Mountain Management in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck) hat 48.000 Wintersportler direkt an den Pisten 55 ausgewählter Top-Skigebiete der hinsichtlich ihrer Zufriedenheit und Prioritäten befragt. Zur Auswahl standen insgesamt 55 Skigebiet in Österreich, Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Gesamtsieger wurde das Schweizer Skigebiet Zermatt mit 8,46 Punkten. "Zermatt überragt hinsichtlich seines üppigen Pistenangebots sowie der beachtlichen Skigebietsgröße – in allen Ländern nach wie vor Auswahlkriterium Nummer eins", heißt es in der Studie. Platz zwei sichert sich das Tiroler Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis (8,34 Punkte). "Wer mit Kind unterwegs ist, fühlt sich in Serfaus-Fiss-Ladis am wohlsten", ergab die Befragung.

Die übrigen Platzierungen zeigten sich international. Platz drei geht an Arosa (Schweiz). Dach folgen Sulden (Italien), Alta Badia (Italien), Adelboden-Lenk (Schweiz), Val Gardena/Gröden (Italien), Saas Fee (Schweiz), Kronplatz (Italien) und Laax (Schweiz).

Neben Serfaus-Fiss-Ladis konnten noch andere Tiroler Skigebiete die Gäste überzeugen. Ischgl siegte in der Kategorie „Après-Ski“, in Sachen „Wellness“ überzeugte Obergurgl/Hochgurgl.

more